LONDON/CUPERTINO. Ende Dezember 2021 haben sich IVECO, die Nutzfahrzeugmarke von CNH Industrial, und Plus (ehemals Plus.ai), ein globaler Anbieter von Technologien für selbstfahrende Lkw, für die Umsetzung eines Pilotprojekts in Europa und China zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie mit der Validierung und Integration der autonomen Lkw-Technologie von Plus in die neueste Generation des IVECO S-WAY beginnen.
Erst wenige Monate zuvor – im April 2021 – hatten beide Unternehmen dazu eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet.
In diesem ersten gemeinsamen Versuch wird die Leistung des integrierten Plus-Systems im IVECO S-WAY in zahlreichen Umgebungen und unter verschiedenen Fahrbedingungen getestet und vorgestellt. Diese umfassenden Tests, bei denen sowohl die PlusDrive-Lösung mit Fahrer als auch die Technologie der Autonomiestufe 4 zum Einsatz kommen, sollen dazu beitragen, die Grundlage für die Produktion eines autonom fahrenden S-WAY zu bilden.
„Als einziges Unternehmen für autonome Lkw-Technologie, das bereits damit begonnen hat, ein kommerzielles Produkt an Kunden im Schwerlastverkehr auszuliefern, hat Plus eine klare und überzeugende Strategie entwickelt, um zunächst eine Lösung mit Fahrer und dann einen autonomen Lkw der Stufe 4 auf den Markt zu bringen. Dies steht im Einklang mit unserer kundenorientierten Sichtweise eines stärker automatisierten und sicheren Lkw, der die Produktivität steigern und die Betriebskosten senken soll“, ordnet Marco Liccardo, designierter Chief Technology & Digital Officer der Iveco Group, die Zusammenarbeit mit Plus ein.
IVECO und Plus: Pilotprojekt für autonomes Fahren in Europa und China
LONDON/CUPERTINO. Ende Dezember 2021 haben sich IVECO, die Nutzfahrzeugmarke von CNH Industrial, und Plus (ehemals Plus.ai), ein globaler Anbieter von Technologien für selbstfahrende Lkw, für die Umsetzung eines Pilotprojekts in Europa und China zusammengeschlossen. Gemeinsam wollen sie mit der Validierung und Integration der autonomen Lkw-Technologie von Plus in die neueste Generation des IVECO S-WAY beginnen.
Erst wenige Monate zuvor – im April 2021 – hatten beide Unternehmen dazu eine unverbindliche Absichtserklärung unterzeichnet.
In diesem ersten gemeinsamen Versuch wird die Leistung des integrierten Plus-Systems im IVECO S-WAY in zahlreichen Umgebungen und unter verschiedenen Fahrbedingungen getestet und vorgestellt. Diese umfassenden Tests, bei denen sowohl die PlusDrive-Lösung mit Fahrer als auch die Technologie der Autonomiestufe 4 zum Einsatz kommen, sollen dazu beitragen, die Grundlage für die Produktion eines autonom fahrenden S-WAY zu bilden.
„Als einziges Unternehmen für autonome Lkw-Technologie, das bereits damit begonnen hat, ein kommerzielles Produkt an Kunden im Schwerlastverkehr auszuliefern, hat Plus eine klare und überzeugende Strategie entwickelt, um zunächst eine Lösung mit Fahrer und dann einen autonomen Lkw der Stufe 4 auf den Markt zu bringen. Dies steht im Einklang mit unserer kundenorientierten Sichtweise eines stärker automatisierten und sicheren Lkw, der die Produktivität steigern und die Betriebskosten senken soll“, ordnet Marco Liccardo, designierter Chief Technology & Digital Officer der Iveco Group, die Zusammenarbeit mit Plus ein.