Kasachstans Business Activity Index (BAI) verbesserte sich im März trotz Engpässen in der Lieferkette auf 51,7 Punkte. Das berichtete die „Astana Times“ unter Berufung auf Rustem Orazalin, Direktor der geldpolitischen Abteilung der Nationalbank. Der BAI ist ein Indikator, der den Zustand der Wirtschaft im realen Sektor charakterisiert und gleichzeitig Informationen über die Dynamik der wirtschaftlichen Trends und die Wendepunkte des Konjunkturzyklus liefert. „Die Unternehmen in allen Sektoren verzeichnen einen Anstieg der Auftragseingänge und der Lagerbestände. Mit Ausnahme des Bergbaus wurde in allen Sektoren eine Verbesserung der Geschäftstätigkeit beobachtet. In den anderen Bereichen wurden bei allen BAI-Komponenten mit Ausnahme der Lieferzeit positive Veränderungen verzeichnet“, so Orazalin. Obwohl im Bergbausektor ein leichter Anstieg von 46,7 auf 48,6 Punkte zu verzeichnen war, blieb der Index aufgrund längerer Lieferzeiten, geringerer Beschäftigung und neuer Produktionsmengen negativ. Der Index des verarbeitenden Gewerbes stieg von 49,8 Punkten auf 53,1 Punkte, ein bemerkenswerter Anstieg, der den Index aus dem negativen Bereich in den positiven Bereich brachte. Der Index für das Baugewerbe und den Dienstleistungssektor stieg auf 53,6 beziehungsweise 51,6 Punkte. Der Geschäftsklimaindex, eine durchschnittliche Bewertung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage, stieg deutlich von 12,8 auf 16,5 Punkte. Die Befragten stellten im März eine bessere Geschäftslage fest und erwarteten für die Zukunft ein günstigeres Umfeld. Der Einzelhandelsmarkt für E-Commerce in Kasachstan setzte unterdessen sein moderates Wachstum fort und erreichte im Jahr 2022 1,3 Bill Tenge (2,9 Mrd US-Dollar), 30% mehr als im Vorjahr, so eine im April veröffentlichte Analyse von PricewaterhouseCoopers (PwC) über den Einzelhandelsmarkt für E-Commerce in Kasachstan. „Einer der wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung des E-Commerce-Marktes beeinflussen, ist der hohe Grad der Digitalisierung in Kasachstan und die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Online-Einkäufen“, sagte Natalya Lim, Partnerin und Eurasia Advisory Leader bei PwC Kazakhstan. Nach Angaben der Vereinten Nationen belegte Kasachstan im vergangenen Jahr weltweit Platz 15 im E-Participation Index (EPI) und Platz 28 im E-Government Development Index (EGDI). Die Gesamtzahl der Transaktionen im Jahr 2022 erreichte 49 Mio, 33% mehr als im Jahr 2021. Die durchschnittlichen Ausgaben betrugen 27.500 Tenge (62 Dollar), 3% weniger als 2021. „Die durchschnittlichen Ausgaben werden durch das Realeinkommen der Bevölkerung, das 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 14% gestiegen ist, die Inflation und die Zahl der Transaktionen beeinflusst“, heißt es in dem Bericht. Im Jahr 2022 übersteigt der durchschnittliche Transaktionsbetrag von Online-Shops den durchschnittlichen Kaufbetrag von Marktplätzen um fast 17%, während im Jahr 2021 ein entgegengesetzter Trend zu verzeichnen war. Der durchschnittliche Transaktionsbetrag von lokalen Plattformen überstieg 2022 den durchschnittlichen Kaufbetrag von internationalen Plattformen um fast das Fünffache.
OID+: Kasachstans Geschäftsaktivitäten im Plus
Kasachstans Business Activity Index (BAI) verbesserte sich im März trotz Engpässen in der Lieferkette auf 51,7 Punkte. Das berichtete die „Astana Times“ unter Berufung auf Rustem Orazalin, Direktor der geldpolitischen Abteilung der Nationalbank.
Der BAI ist ein Indikator, der den Zustand der Wirtschaft im realen Sektor charakterisiert und gleichzeitig Informationen über die Dynamik der wirtschaftlichen Trends und die Wendepunkte des Konjunkturzyklus liefert.
„Die Unternehmen in allen Sektoren verzeichnen einen Anstieg der Auftragseingänge und der Lagerbestände. Mit Ausnahme des Bergbaus wurde in allen Sektoren eine Verbesserung der Geschäftstätigkeit beobachtet. In den anderen Bereichen wurden bei allen BAI-Komponenten mit Ausnahme der Lieferzeit positive Veränderungen verzeichnet“, so Orazalin.
Obwohl im Bergbausektor ein leichter Anstieg von 46,7 auf 48,6 Punkte zu verzeichnen war, blieb der Index aufgrund längerer Lieferzeiten, geringerer Beschäftigung und neuer Produktionsmengen negativ.
Der Index des verarbeitenden Gewerbes stieg von 49,8 Punkten auf 53,1 Punkte, ein bemerkenswerter Anstieg, der den Index aus dem negativen Bereich in den positiven Bereich brachte. Der Index für das Baugewerbe und den Dienstleistungssektor stieg auf 53,6 beziehungsweise 51,6 Punkte.
Der Geschäftsklimaindex, eine durchschnittliche Bewertung der aktuellen und zukünftigen Geschäftslage, stieg deutlich von 12,8 auf 16,5 Punkte. Die Befragten stellten im März eine bessere Geschäftslage fest und erwarteten für die Zukunft ein günstigeres Umfeld.
Der Einzelhandelsmarkt für E-Commerce in Kasachstan setzte unterdessen sein moderates Wachstum fort und erreichte im Jahr 2022 1,3 Bill Tenge (2,9 Mrd US-Dollar), 30% mehr als im Vorjahr, so eine im April veröffentlichte Analyse von PricewaterhouseCoopers (PwC) über den Einzelhandelsmarkt für E-Commerce in Kasachstan.
„Einer der wichtigsten Faktoren, die die Entwicklung des E-Commerce-Marktes beeinflussen, ist der hohe Grad der Digitalisierung in Kasachstan und die wachsende Nachfrage der Verbraucher nach Online-Einkäufen“, sagte Natalya Lim, Partnerin und Eurasia Advisory Leader bei PwC Kazakhstan.
Nach Angaben der Vereinten Nationen belegte Kasachstan im vergangenen Jahr weltweit Platz 15 im E-Participation Index (EPI) und Platz 28 im E-Government Development Index (EGDI).
Die Gesamtzahl der Transaktionen im Jahr 2022 erreichte 49 Mio, 33% mehr als im Jahr 2021. Die durchschnittlichen Ausgaben betrugen 27.500 Tenge (62 Dollar), 3% weniger als 2021.
„Die durchschnittlichen Ausgaben werden durch das Realeinkommen der Bevölkerung, das 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 14% gestiegen ist, die Inflation und die Zahl der Transaktionen beeinflusst“, heißt es in dem Bericht.
Im Jahr 2022 übersteigt der durchschnittliche Transaktionsbetrag von Online-Shops den durchschnittlichen Kaufbetrag von Marktplätzen um fast 17%, während im Jahr 2021 ein entgegengesetzter Trend zu verzeichnen war.
Der durchschnittliche Transaktionsbetrag von lokalen Plattformen überstieg 2022 den durchschnittlichen Kaufbetrag von internationalen Plattformen um fast das Fünffache.