Die Verkäufe von Smartphones aus russischer Produktion sind auf weniger als die Hälfte der Vorjahreszahlen gesunken, da sie im harten Wettbewerb mit chinesischen Importen stehen, berichtet die „Moscow Times“ unter Berufung auf die Wirtschaftszeitung „Wedomosti“, welche Daten von Zulieferern ausgewertet hat. Im Vergleich zu 99.300 Geräten im Januar-März 2022 wurden im ersten Quartal 2023 nur noch 46.900 Smartphones aus russischer Produktion verkauft. Das bedeutet einen Rückgang des Marktanteils von 1% auf 0,5%. BQ war mit 32.800 verkauften Geräten die beliebteste russische Smartphone-Marke im ersten Quartal 2023. Experten prognostizieren, dass sich die Nachfrage nach einheimischen Smartphones im Jahr 2023 bei rund 200.000 Geräten einpendeln wird. Sie sagen, dass russische Smartphones aufgrund veralteter technischer Merkmale nicht mit chinesischen Marken konkurrieren können. „Um die Nachfrage zu steigern, gibt es zwei Möglichkeiten: in das mittlere Preissegment einsteigen und gleichzeitig die technischen Eigenschaften und die Qualität der Produkte verbessern oder den russischen Markt für ausländische Anbieter sperren“, so Sergei Vilyanov, Analyst beim Fintech Lab Accelerator, gegenüber „Wedomosti“. Chinesische Smartphones überschwemmten den russischen Markt und legten schnell zu, nachdem sich die großen westlichen Marken als Reaktion auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine im vergangenen Jahr zurückgezogen hatten. Insgesamt sank der Smartphone-Absatz in Russland 2022 zum ersten Mal seit 2015 auf 24,5 Mio Geräte.
OID+: Russische Smartphones leiden unter China-Importen
Die Verkäufe von Smartphones aus russischer Produktion sind auf weniger als die Hälfte der Vorjahreszahlen gesunken, da sie im harten Wettbewerb mit chinesischen Importen stehen, berichtet die „Moscow Times“ unter Berufung auf die Wirtschaftszeitung „Wedomosti“, welche Daten von Zulieferern ausgewertet hat.
Im Vergleich zu 99.300 Geräten im Januar-März 2022 wurden im ersten Quartal 2023 nur noch 46.900 Smartphones aus russischer Produktion verkauft. Das bedeutet einen Rückgang des Marktanteils von 1% auf 0,5%. BQ war mit 32.800 verkauften Geräten die beliebteste russische Smartphone-Marke im ersten Quartal 2023.
Experten prognostizieren, dass sich die Nachfrage nach einheimischen Smartphones im Jahr 2023 bei rund 200.000 Geräten einpendeln wird. Sie sagen, dass russische Smartphones aufgrund veralteter technischer Merkmale nicht mit chinesischen Marken konkurrieren können.
„Um die Nachfrage zu steigern, gibt es zwei Möglichkeiten: in das mittlere Preissegment einsteigen und gleichzeitig die technischen Eigenschaften und die Qualität der Produkte verbessern oder den russischen Markt für ausländische Anbieter sperren“, so Sergei Vilyanov, Analyst beim Fintech Lab Accelerator, gegenüber „Wedomosti“.
Chinesische Smartphones überschwemmten den russischen Markt und legten schnell zu, nachdem sich die großen westlichen Marken als Reaktion auf den Einmarsch Russlands in der Ukraine im vergangenen Jahr zurückgezogen hatten. Insgesamt sank der Smartphone-Absatz in Russland 2022 zum ersten Mal seit 2015 auf 24,5 Mio Geräte.