JAKARTA (AFP)–Indonesien hat den dort sehr beliebten Direkthandel auf Social-Media-Plattformen verboten. Auf TikTok oder Facebook könne weiterhin Werbung geschaltet werden, aber es dürften keine Geschäfte abgeschlossen werden, sagte Handelsminister Zulkifli Hasan bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Jakarta. „Jede Regierung würde örtliche Kleinunternehmen schützen“, fügte er hinzu. Bei der Verordnung gehe es darum, fairen Wettbewerb zu ermöglichen. TikTok Shop, die Online-Handelsplattform des Netzwerks, war als erstes in Indonesien an den Start gegangen. Sie ist dort und zunehmend auch in anderen asiatischen Ländern höchst erfolgreich. Nun ist das Land auch das erste, das die Nutzung gesetzlich einschränkt. Für Bytedance, den chinesischen Mutterkonzern von TikTok, ist die Verordnung ein schwerer Schlag. Ein TikTok-Sprecher in Indonesien warnte vor negativen Folgen für 6 Mio indonesische Händler, die bislang auf der Plattform ihre Produkte vertreiben.
AsienInsider: Direkthandel über Social-Media-Plattformen verboten
JAKARTA (AFP)–Indonesien hat den dort sehr beliebten Direkthandel auf Social-Media-Plattformen verboten. Auf TikTok oder Facebook könne weiterhin Werbung geschaltet werden, aber es dürften keine Geschäfte abgeschlossen werden, sagte Handelsminister Zulkifli Hasan bei einer Pressekonferenz in der Hauptstadt Jakarta.
„Jede Regierung würde örtliche Kleinunternehmen schützen“, fügte er hinzu. Bei der Verordnung gehe es darum, fairen Wettbewerb zu ermöglichen.
TikTok Shop, die Online-Handelsplattform des Netzwerks, war als erstes in Indonesien an den Start gegangen. Sie ist dort und zunehmend auch in anderen asiatischen Ländern höchst erfolgreich. Nun ist das Land auch das erste, das die Nutzung gesetzlich einschränkt.
Für Bytedance, den chinesischen Mutterkonzern von TikTok, ist die Verordnung ein schwerer Schlag. Ein TikTok-Sprecher in Indonesien warnte vor negativen Folgen für 6 Mio indonesische Händler, die bislang auf der Plattform ihre Produkte vertreiben.