SHENZHEN (NfA)–Huawei Technologies überrascht mit einem neuen Joint Venture zur Diversifizierung seiner Einnahmequellen, berichtet „South China Morning Post“. Partner der Wahl ist Changan Automobile, ein großer staatlicher Automobilhersteller mit Sitz in der südwestlichen Stadt Chongqing. Im Rahmen der Partnerschaft plant Huawei, sein Geschäft mit Smart-Car-Systemen in eine neue Einheit mit Investitionen von Changan Automobile zu übertragen und „die Kerntechnologien und Ressourcen der Smart-Car-Lösungen [von Huawei] in das neue Unternehmen zu integrieren“. Es wird erwartet, dass Changan Automobile bis zu 40% des Kapitals an dem Joint Venture halten wird. Es scheint, dass Huawei die führende Rolle in dem Projekt spielen könnte, das „Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Smart-Vehicle-Systemen und -Komponenten“ umfasst. Huawei wird keine Autos produzieren, betonte der rotierende Vorstandsvorsitzende Xu Zhijun und bekräftigte, dass Huawei den Autoherstellern lediglich dabei helfen will, bessere Fahrzeuge zu bauen. Dennoch setzt der Konzern große Hoffnungen auf sein im Entstehen begriffenes Autogeschäft. Nach den US-Sanktionen und den Schwierigkeiten auf den internationalen Smartphone-Märkten muss Huawei sein Geschäft weiter diversifizieren. Die Autosparte des Unternehmens erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 2,1 Mrd Yuan (305 Mio US-Dollar) und in der ersten Hälfte dieses Jahres einen Umsatz von 1 Mrd Yuan.
AsienInsider: Huawei gründet JV mit staatlicher Changan Automobile
SHENZHEN (NfA)–Huawei Technologies überrascht mit einem neuen Joint Venture zur Diversifizierung seiner Einnahmequellen, berichtet „South China Morning Post“. Partner der Wahl ist Changan Automobile, ein großer staatlicher Automobilhersteller mit Sitz in der südwestlichen Stadt Chongqing.
Im Rahmen der Partnerschaft plant Huawei, sein Geschäft mit Smart-Car-Systemen in eine neue Einheit mit Investitionen von Changan Automobile zu übertragen und „die Kerntechnologien und Ressourcen der Smart-Car-Lösungen [von Huawei] in das neue Unternehmen zu integrieren“.
Es wird erwartet, dass Changan Automobile bis zu 40% des Kapitals an dem Joint Venture halten wird. Es scheint, dass Huawei die führende Rolle in dem Projekt spielen könnte, das „Forschung und Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Smart-Vehicle-Systemen und -Komponenten“ umfasst.
Huawei wird keine Autos produzieren, betonte der rotierende Vorstandsvorsitzende Xu Zhijun und bekräftigte, dass Huawei den Autoherstellern lediglich dabei helfen will, bessere Fahrzeuge zu bauen. Dennoch setzt der Konzern große Hoffnungen auf sein im Entstehen begriffenes Autogeschäft. Nach den US-Sanktionen und den Schwierigkeiten auf den internationalen Smartphone-Märkten muss Huawei sein Geschäft weiter diversifizieren.
Die Autosparte des Unternehmens erzielte im Jahr 2022 einen Umsatz von 2,1 Mrd Yuan (305 Mio US-Dollar) und in der ersten Hälfte dieses Jahres einen Umsatz von 1 Mrd Yuan.