BEIJING (Dow Jones)–Die Smartphone-Lieferungen von Apple in China sind im letzten Quartal 2023 aufgrund der schwächeren Verbrauchernachfrage und des steigenden Marktanteils des Konkurrenten Huawei zurückgegangen, wie Daten des Forschungsunternehmens IDC zeigen. So lieferte Apple im vierten Quartal 2,1% weniger iPhones in die Volksrepublik, den weltweit größten Smartphone-Markt. IDC erstellt eine vierteljährliche Analyse von Mobiltelefon-Lieferungen, wonach Apple seinen Platz als führender Smartphone-Verkäufer in China behält. Dennoch rutschte dessen Marktanteil von 20,6% im Vorjahr auf 20% ab. Der chinesische Telekommunikationsspezialist Huawei verzeichnete einen 36-prozentigen Anstieg bei den vierteljährlichen Auslieferungen und steigerte seinen Marktanteil von 10,3% im Vorjahr auf 13,9%. Laut IDC war das Unternehmen in diesem Quartal der viertgrößte Smartphone-Anbieter der Volksrepublik und kehrte damit nach mehr als zwei Jahren in die Top Fünf zurück. Insgesamt sank der Smartphone-Absatz in China im Jahr 2023 um 5% auf 271,3 Mio Geräte – das niedrigste Volumen seit einem Jahrzehnt – inmitten einer schwachen Konsumentenstimmung, so IDC. „Der chinesische Smartphone-Markt bleibt zwar herausfordernd, bewegt sich aber auf eine Erholung zu“, wobei das Wachstum im vierten Quartal das Ende von zehn aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Rückgang im Jahresvergleich markiert, so IDC. High-End-Konsumenten in großen Städten waren die Haupttreiber des Wachstums, während die Nachfrage nach Produkten der unteren Preisklasse schwach blieb.
AsienInsider: Weniger iPhones für die Volksrepublik
BEIJING (Dow Jones)–Die Smartphone-Lieferungen von Apple in China sind im letzten Quartal 2023 aufgrund der schwächeren Verbrauchernachfrage und des steigenden Marktanteils des Konkurrenten Huawei zurückgegangen, wie Daten des Forschungsunternehmens IDC zeigen.
So lieferte Apple im vierten Quartal 2,1% weniger iPhones in die Volksrepublik, den weltweit größten Smartphone-Markt. IDC erstellt eine vierteljährliche Analyse von Mobiltelefon-Lieferungen, wonach Apple seinen Platz als führender Smartphone-Verkäufer in China behält. Dennoch rutschte dessen Marktanteil von 20,6% im Vorjahr auf 20% ab.
Der chinesische Telekommunikationsspezialist Huawei verzeichnete einen 36-prozentigen Anstieg bei den vierteljährlichen Auslieferungen und steigerte seinen Marktanteil von 10,3% im Vorjahr auf 13,9%. Laut IDC war das Unternehmen in diesem Quartal der viertgrößte Smartphone-Anbieter der Volksrepublik und kehrte damit nach mehr als zwei Jahren in die Top Fünf zurück.
Insgesamt sank der Smartphone-Absatz in China im Jahr 2023 um 5% auf 271,3 Mio Geräte – das niedrigste Volumen seit einem Jahrzehnt – inmitten einer schwachen Konsumentenstimmung, so IDC.
„Der chinesische Smartphone-Markt bleibt zwar herausfordernd, bewegt sich aber auf eine Erholung zu“, wobei das Wachstum im vierten Quartal das Ende von zehn aufeinanderfolgenden Quartalen mit einem Rückgang im Jahresvergleich markiert, so IDC. High-End-Konsumenten in großen Städten waren die Haupttreiber des Wachstums, während die Nachfrage nach Produkten der unteren Preisklasse schwach blieb.