BEIJING (Dow Jones)–China plant, Autobesitzern bis zu 1.400 US-Dollar für den Austausch ihres alten Autos gegen ein neues zu zahlen, um die sinkende Nachfrage auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge anzukurbeln. Verbraucher, die ihr Auto durch ein Elektro- oder Hybridfahrzeug ersetzen, können in einigen Fällen bis zum Ende dieses Jahres staatliche Zuschüsse von bis zu 10.000 Yuan (1.381 Dollar) erhalten, so chinesische Ministerien in einer gemeinsamen Erklärung. Personen, die ältere Autos gegen herkömmliche Fahrzeuge mit einem Hubraum von 2 Litern oder weniger eintauschen, haben Anspruch auf 7.000 Yuan. Chinas politische Entscheidungsträger versuchen, der gedämpften Binnennachfrage entgegenzuwirken. Die geschätzten Einzelhandelsverkäufe von Personenkraftwagen sind im April um 1,5% gegenüber dem Vorjahr gesunken, nachdem sie im Vormonat noch um 6,2% gestiegen waren, wie aus den Daten der China Passenger Car Association hervorgeht. In den Jahren 2009 und 2010 hatte Beijing ein ähnliches Programm zur Ankurbelung des Inlandsverbrauchs aufgelegt. Die Analysten der Deutschen Bank schrieben in einer aktuellen Notiz, dass sie erwarten, dass das Inzahlungnahme-Subventionsprogramm vor allem preisgünstigen Fahrzeugen wie denen von BYD zugutekommen wird. „Die Aufrüstung der Ausrüstung und die Inzahlungnahme von Konsumgütern sind kein Allheilmittel zur Lösung der strukturellen Probleme Chinas“, schreibt Tommy Xie, Ökonom bei OCBC Greater China. Er fügt hinzu, dass es sich um eine kurzfristige Lösung handeln könnte, die dem Reich der Mitte mehr Zeit verschafft, seine Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen.
AsienInsider: Beijing gibt fast 1.400 Dollar Wechsel-Prämie
BEIJING (Dow Jones)–China plant, Autobesitzern bis zu 1.400 US-Dollar für den Austausch ihres alten Autos gegen ein neues zu zahlen, um die sinkende Nachfrage auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge anzukurbeln.
Verbraucher, die ihr Auto durch ein Elektro- oder Hybridfahrzeug ersetzen, können in einigen Fällen bis zum Ende dieses Jahres staatliche Zuschüsse von bis zu 10.000 Yuan (1.381 Dollar) erhalten, so chinesische Ministerien in einer gemeinsamen Erklärung. Personen, die ältere Autos gegen herkömmliche Fahrzeuge mit einem Hubraum von 2 Litern oder weniger eintauschen, haben Anspruch auf 7.000 Yuan.
Chinas politische Entscheidungsträger versuchen, der gedämpften Binnennachfrage entgegenzuwirken. Die geschätzten Einzelhandelsverkäufe von Personenkraftwagen sind im April um 1,5% gegenüber dem Vorjahr gesunken, nachdem sie im Vormonat noch um 6,2% gestiegen waren, wie aus den Daten der China Passenger Car Association hervorgeht. In den Jahren 2009 und 2010 hatte Beijing ein ähnliches Programm zur Ankurbelung des Inlandsverbrauchs aufgelegt.
Die Analysten der Deutschen Bank schrieben in einer aktuellen Notiz, dass sie erwarten, dass das Inzahlungnahme-Subventionsprogramm vor allem preisgünstigen Fahrzeugen wie denen von BYD zugutekommen wird. „Die Aufrüstung der Ausrüstung und die Inzahlungnahme von Konsumgütern sind kein Allheilmittel zur Lösung der strukturellen Probleme Chinas“, schreibt Tommy Xie, Ökonom bei OCBC Greater China. Er fügt hinzu, dass es sich um eine kurzfristige Lösung handeln könnte, die dem Reich der Mitte mehr Zeit verschafft, seine Wirtschaft wieder ins Gleichgewicht zu bringen.