SHENZHEN (Dow Jones)–Das chinesische Videospiel- und Social-Media-Unternehmen teilte mit, dass sein Nettogewinn um 62% auf 41,89 Mrd Yuan (5,79 Mrd US-Dollar) gestiegen ist und damit über den 35,61 Mrd Yuan liegt, die in einer FactSet-Umfrage unter Analysten erwartet wurden. Die Bruttogewinnmarge des in Shenzhen ansässigen Unternehmens stieg von 45% im Vorjahr auf 53%, unterstützt durch margenstarke Geschäfte wie Kurzvideos und Minispiele, die in die Super-App WeChat eingebettet sind. Bei den Kurzvideos stieg die Gesamtnutzungszeit im Vergleich zum Vorjahr um 80% und die Bruttoeinnahmen aus den Minispielen stiegen um 30%. Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 6% im Vergleich zum Vorjahr, da solide Werbeeinnahmen die Schwäche im Spielesegment ausglichen. Die Online-Werbeeinnahmen stiegen um 26%, während die Spieleverkäufe im Inland im Vergleich zum Vorjahr um 2% zurückgingen, da in diesem Zeitraum keine bedeutenden Titel veröffentlicht wurden, was eine leichte Verbesserung gegenüber dem Rückgang von 3% im vierten Quartal darstellt. Chinas Online-Spiele-Industrie steht seit 2021 im Rampenlicht einer strengen Regulierung, aber die chinesische Glücksspielbehörde hat im Februar überraschend eine neue Serie ausländischer Videospiele genehmigt. Analysten sehen dies als Teil der Bemühungen, den anhaltenden Rückgang der Aktienmärkte des Landes umzukehren und die sich verlangsamende Wirtschaft zu unterstützen.
AsienInsider: Tencent meldet starken Gewinnanstieg im ersten Quartal
SHENZHEN (Dow Jones)–Das chinesische Videospiel- und Social-Media-Unternehmen teilte mit, dass sein Nettogewinn um 62% auf 41,89 Mrd Yuan (5,79 Mrd US-Dollar) gestiegen ist und damit über den 35,61 Mrd Yuan liegt, die in einer FactSet-Umfrage unter Analysten erwartet wurden.
Die Bruttogewinnmarge des in Shenzhen ansässigen Unternehmens stieg von 45% im Vorjahr auf 53%, unterstützt durch margenstarke Geschäfte wie Kurzvideos und Minispiele, die in die Super-App WeChat eingebettet sind. Bei den Kurzvideos stieg die Gesamtnutzungszeit im Vergleich zum Vorjahr um 80% und die Bruttoeinnahmen aus den Minispielen stiegen um 30%.
Der Umsatz stieg im Berichtszeitraum um 6% im Vergleich zum Vorjahr, da solide Werbeeinnahmen die Schwäche im Spielesegment ausglichen. Die Online-Werbeeinnahmen stiegen um 26%, während die Spieleverkäufe im Inland im Vergleich zum Vorjahr um 2% zurückgingen, da in diesem Zeitraum keine bedeutenden Titel veröffentlicht wurden, was eine leichte Verbesserung gegenüber dem Rückgang von 3% im vierten Quartal darstellt.
Chinas Online-Spiele-Industrie steht seit 2021 im Rampenlicht einer strengen Regulierung, aber die chinesische Glücksspielbehörde hat im Februar überraschend eine neue Serie ausländischer Videospiele genehmigt. Analysten sehen dies als Teil der Bemühungen, den anhaltenden Rückgang der Aktienmärkte des Landes umzukehren und die sich verlangsamende Wirtschaft zu unterstützen.