SAN FRANCISCO (Dow Jones)–Uber Technologies wird das Foodpanda-Liefergeschäft von Delivery Hero in Taiwan für 950 Mio US-Dollar in bar kaufen und damit eine bedeutende Expansion des US-Konzerns in Asien einleiten. Die Unternehmen beabsichtigen, die Übernahme – eine der größten internationalen Akquisitionen in Taiwan außerhalb der Halbleiterindustrie – in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abzuschließen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, wie die Konzerne zusammen mitteilten. Uber wird separat 300 Mio Dollar in neu ausgegebenen Stammaktien des in Berlin ansässigen Delivery Hero kaufen, fügten sie hinzu. Das in San Francisco ansässige Unternehmen Uber hat letzte Woche bekannt gegeben, dass es im ersten Quartal einen Verlust erlitten hat, die Lieferbuchungen aber in seinem Segment Uber Eats leicht über den Erwartungen der Analysten lagen, obwohl die Fahrtenbuchungen schwächer ausfielen als erwartet. Die Übernahme erfolgt einige Monate nachdem Delivery Hero die Gespräche mit einem nicht genannten potenziellen Käufer beendet hat, um sein Foodpanda-Geschäft in den südostasiatischen Märkten zu verkaufen, wo es mit Rivalen wie der in den USA notierten Grab Holdings konkurriert. Asien ist der größte Markt von Delivery Hero, auf den 2023 rund 36% des Umsatzes entfallen werden. Die taiwanesischen Kunden, Händler und Lieferpartner von Foodpanda werden zu Uber Eats wechseln, teilten die Unternehmen mit.
AsienInsider: Uber kauft Foodpanda-Geschäft von Delivery Hero
SAN FRANCISCO (Dow Jones)–Uber Technologies wird das Foodpanda-Liefergeschäft von Delivery Hero in Taiwan für 950 Mio US-Dollar in bar kaufen und damit eine bedeutende Expansion des US-Konzerns in Asien einleiten. Die Unternehmen beabsichtigen, die Übernahme – eine der größten internationalen Akquisitionen in Taiwan außerhalb der Halbleiterindustrie – in der ersten Hälfte des Jahres 2025 abzuschließen, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung, wie die Konzerne zusammen mitteilten.
Uber wird separat 300 Mio Dollar in neu ausgegebenen Stammaktien des in Berlin ansässigen Delivery Hero kaufen, fügten sie hinzu.
Das in San Francisco ansässige Unternehmen Uber hat letzte Woche bekannt gegeben, dass es im ersten Quartal einen Verlust erlitten hat, die Lieferbuchungen aber in seinem Segment Uber Eats leicht über den Erwartungen der Analysten lagen, obwohl die Fahrtenbuchungen schwächer ausfielen als erwartet.
Die Übernahme erfolgt einige Monate nachdem Delivery Hero die Gespräche mit einem nicht genannten potenziellen Käufer beendet hat, um sein Foodpanda-Geschäft in den südostasiatischen Märkten zu verkaufen, wo es mit Rivalen wie der in den USA notierten Grab Holdings konkurriert. Asien ist der größte Markt von Delivery Hero, auf den 2023 rund 36% des Umsatzes entfallen werden.
Die taiwanesischen Kunden, Händler und Lieferpartner von Foodpanda werden zu Uber Eats wechseln, teilten die Unternehmen mit.