BEIJING (Dow Jones)–Der chinesische Suchmaschinenriese Baidu im ersten Quartal weniger verdient, der Umsatz legte allerdings dank Erlösen aus dem Anzeigen- und Cloud-Geschäft zu. Der Nettogewinn sank im Jahresvergleich um 6,5% auf 5,45 Mrd Yuan (695 Mio Euro). Das Ergebnis übertraf den FactSet-Konsens von 4,11 Mrd Yuan. Der bereinigte Nettogewinn stieg um 22% auf 7,01 Mrd Yuan, statt den erwarteten 5,64 Mrd. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 1,2% auf 31,51 Mrd Yuan. Der Umsatz aus Online-Marketing-Diensten, die mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen, ist um 2,9% gestiegen. Angetrieben durch das KI-Cloud-Geschäft zog das Nicht-Online-Marketings um etwa 6% an, während der Umsatz des iQIYI-Videostreamings um 5% fiel.
AsienInsider: Baidu übertrifft Erwartungen im ersten Quartal
BEIJING (Dow Jones)–Der chinesische Suchmaschinenriese Baidu im ersten Quartal weniger verdient, der Umsatz legte allerdings dank Erlösen aus dem Anzeigen- und Cloud-Geschäft zu.
Der Nettogewinn sank im Jahresvergleich um 6,5% auf 5,45 Mrd Yuan (695 Mio Euro). Das Ergebnis übertraf den FactSet-Konsens von 4,11 Mrd Yuan.
Der bereinigte Nettogewinn stieg um 22% auf 7,01 Mrd Yuan, statt den erwarteten 5,64 Mrd. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 1,2% auf 31,51 Mrd Yuan.
Der Umsatz aus Online-Marketing-Diensten, die mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmachen, ist um 2,9% gestiegen. Angetrieben durch das KI-Cloud-Geschäft zog das Nicht-Online-Marketings um etwa 6% an, während der Umsatz des iQIYI-Videostreamings um 5% fiel.