SHENZHEN (Dow Jones)–Der Verkauf von Elektrofahrzeugen erholt sich in China. Plug-in-Hybride übertreffen jedoch weiterhin den Verkauf von rein elektrischen Fahrzeugen. Das kann die kommenden Monate für den reinen Elektrofahrzeughersteller Tesla schwieriger machen. Der chinesische Elektrofahrzeug-Marktführer BYD meldete die Absatzzahlen für Mai, wonach der Konzern 330.488 Personenkraftwagen auslieferte, darunter 146.395 Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und 184.093 Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV). Die Gesamtfahrzeugauslieferungen stiegen um 6% gegenüber April und um 38% gegenüber dem Vorjahr. Die BEV-Verkäufe wuchsen um 8% beziehungsweise 22%. Die PHEV-Verkäufe stiegen um 4 beziehungsweise 54%. Von Januar bis Mai hat BYD 1.266.934 Autos verkauft, ein Plus von 27% zum Vorjahr. Der BEV-Absatz belief sich dabei auf insgesamt 580.974, ein Anstieg von 19%. Der PHEV-Absatz stieg um 35% auf 685.960. Die Exporte beliefen sich auf 176.409, ein Anstieg von rund 177% gegenüber den 63.753 Fahrzeugen im Vorjahr. Die Exporte betrugen etwa 14% der gesamten Personenkraftwagenverkäufe. Insgesamt zeigen die Ergebnisse von BYD im Mai, dass die Verkäufe angezogen haben. Im ersten Quartal waren in China die BEV-Verkäufe um etwa 9% gestiegen, bei BYD 13%. Die Monate April und Mai zeigten ein schnelleres Wachstum. Die Ergebnisse von BYD zeigen auch, dass Plug-in-Hybrids ein starkes Jahr haben. Autokäufer im Reich der Mitte und weltweit suchen nach einem elektrifizierten Modell mit solider Reichweite zu einem erschwinglichen Preis. PHEVs kosten in der Regel weniger als reine Stromer. Tesla berichtet keine regionalen oder monatlichen Absatzzahlen. Die nächste Auslieferungsmeldung wird Anfang Juli erfolgen, wenn das Unternehmen die Auslieferungszahlen für das zweite Quartal bekannt gibt. Im April lag Teslas Produktion in China etwa 18% unter dem Vorjahreswert. In Europa gingen Teslas Verkäufe um etwa 2% zurück.
AsienInsider: BYD-Auslieferungen zeigen Dominanz der Hybride
SHENZHEN (Dow Jones)–Der Verkauf von Elektrofahrzeugen erholt sich in China. Plug-in-Hybride übertreffen jedoch weiterhin den Verkauf von rein elektrischen Fahrzeugen. Das kann die kommenden Monate für den reinen Elektrofahrzeughersteller Tesla schwieriger machen.
Der chinesische Elektrofahrzeug-Marktführer BYD meldete die Absatzzahlen für Mai, wonach der Konzern 330.488 Personenkraftwagen auslieferte, darunter 146.395 Batterie-Elektrofahrzeuge (BEV) und 184.093 Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV). Die Gesamtfahrzeugauslieferungen stiegen um 6% gegenüber April und um 38% gegenüber dem Vorjahr. Die BEV-Verkäufe wuchsen um 8% beziehungsweise 22%. Die PHEV-Verkäufe stiegen um 4 beziehungsweise 54%.
Von Januar bis Mai hat BYD 1.266.934 Autos verkauft, ein Plus von 27% zum Vorjahr. Der BEV-Absatz belief sich dabei auf insgesamt 580.974, ein Anstieg von 19%. Der PHEV-Absatz stieg um 35% auf 685.960. Die Exporte beliefen sich auf 176.409, ein Anstieg von rund 177% gegenüber den 63.753 Fahrzeugen im Vorjahr. Die Exporte betrugen etwa 14% der gesamten Personenkraftwagenverkäufe.
Insgesamt zeigen die Ergebnisse von BYD im Mai, dass die Verkäufe angezogen haben. Im ersten Quartal waren in China die BEV-Verkäufe um etwa 9% gestiegen, bei BYD 13%. Die Monate April und Mai zeigten ein schnelleres Wachstum.
Die Ergebnisse von BYD zeigen auch, dass Plug-in-Hybrids ein starkes Jahr haben. Autokäufer im Reich der Mitte und weltweit suchen nach einem elektrifizierten Modell mit solider Reichweite zu einem erschwinglichen Preis. PHEVs kosten in der Regel weniger als reine Stromer.
Tesla berichtet keine regionalen oder monatlichen Absatzzahlen. Die nächste Auslieferungsmeldung wird Anfang Juli erfolgen, wenn das Unternehmen die Auslieferungszahlen für das zweite Quartal bekannt gibt. Im April lag Teslas Produktion in China etwa 18% unter dem Vorjahreswert. In Europa gingen Teslas Verkäufe um etwa 2% zurück.