BEIJING (Dow Jones)–Die Neuwagenverkäufe in China sind im Mai leicht zurückgegangen, lagen aber dank einer besseren Stimmung der Verbraucher über den Erwartungen. Grund dafür waren vor allem staatliche Subventionen. Der Pkw-Absatz sank im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 1,9% auf 1,71 Mio Einheiten, wie der Branchenverband China Passenger Car Association (CPCA) mitteilte. Im Vergleich zum April stiegen die Verkäufe aber um 11%. Der Anteil von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden machte 47% aller Verkäufe aus. Die chinesischen Verbraucher haben sich in letzter Zeit mit dem Kauf von Autos angesichts vieler Preissenkungen und möglicher neuer Subventionen des Staates zurückgehalten. BYD behauptete im Mai die führende Position auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge, während der Marktanteil von Tesla um 0,5% auf 6,4% zurückging. Tesla lieferte 72.573 in seinem Werk in Shanghai hergestellte Autos an chinesische Käufer aus und exportierte 17.358 Einheiten. Die langfristigen Aussichten für chinesische E-Autohersteller im Ausland blieben positiv, fügte der Branchenverband hinzu. China exportierte im Mai 378.000 Autos, ein Plus von 23% gegenüber dem Vorjahr, aber weniger als der Rekordwert vom April. Die Exporte von Elektroautos sanken im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 4%, was auf die jüngsten Zölle auf chinesische Importe zurückzuführen ist, so der CPCA.
AsienInsider: Auto-Absatz im Mai besser als erwartet
BEIJING (Dow Jones)–Die Neuwagenverkäufe in China sind im Mai leicht zurückgegangen, lagen aber dank einer besseren Stimmung der Verbraucher über den Erwartungen. Grund dafür waren vor allem staatliche Subventionen. Der Pkw-Absatz sank im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 1,9% auf 1,71 Mio Einheiten, wie der Branchenverband China Passenger Car Association (CPCA) mitteilte. Im Vergleich zum April stiegen die Verkäufe aber um 11%. Der Anteil von Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden machte 47% aller Verkäufe aus.
Die chinesischen Verbraucher haben sich in letzter Zeit mit dem Kauf von Autos angesichts vieler Preissenkungen und möglicher neuer Subventionen des Staates zurückgehalten.
BYD behauptete im Mai die führende Position auf dem weltweit größten Markt für Elektrofahrzeuge, während der Marktanteil von Tesla um 0,5% auf 6,4% zurückging. Tesla lieferte 72.573 in seinem Werk in Shanghai hergestellte Autos an chinesische Käufer aus und exportierte 17.358 Einheiten.
Die langfristigen Aussichten für chinesische E-Autohersteller im Ausland blieben positiv, fügte der Branchenverband hinzu. China exportierte im Mai 378.000 Autos, ein Plus von 23% gegenüber dem Vorjahr, aber weniger als der Rekordwert vom April. Die Exporte von Elektroautos sanken im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 4%, was auf die jüngsten Zölle auf chinesische Importe zurückzuführen ist, so der CPCA.