Die ungarische AutoWallis Group ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Kaufs der drei BMW-Händlerbetriebe von Stratos Auto in den tschechischen Kfz-Einzelhandelsmarkt eingetreten, heißt es in einer Pressemitteilung, die dem „Budapest Business Journal“ vorliegt. Mit diesem Kauf gewinnt die AutoWallis Group eine Präsenz auf dem tschechischen Einzelhandelsmarkt in den Städten Prag, Hradec Kralove und Pardubice sowie auf dem ungarischen und slowenischen Markt, während ihre Distribution Business Unit eine Reihe von Fahrzeugmarken in 16 Ländern der Region vertreibt. Im ersten Schritt der Transaktion erwarb die am Prime Market der Budapester Börse notierte Gesellschaft 80% der Anteile des Eigentümers der drei BMW-Händlerbetriebe, die innerhalb von zwei Jahren durch den Erwerb der restlichen Anteile auf 100% erhöht werden sollen. Mit dieser Übernahme erwarb AutoWallis in einem einzigen Schritt 10% des BMW-Absatzes in Tschechien, der im vergangenen Jahr fast 4% des gesamten Premium-Absatzes des Landes ausmachte. In Bezug auf den tschechischen Automobilmarkt erklärte Péter Antal, Leiter des Geschäftsbereichs Retail & Services der AutoWallis Group, dass in Tschechien im Jahr 2023 insgesamt 244.000 neue Personenkraftwagen auf den Markt gebracht werden, was fast dem Doppelten des ungarischen Marktes entspricht. Während der ungarische Pkw-Markt im vergangenen Jahr um 3,4% schrumpfte, stieg der Absatz in Tschechien im gleichen Zeitraum um 15%. Dies sei ein gutes Beispiel dafür, wie die fortgesetzte geografische Diversifizierung des Portfolios der AutoWallis-Gruppe das stabile Wachstum des Unternehmens unterstütze und die wichtige Rolle der Gruppe auf dem mittel- und osteuropäischen Markt für Autoverkauf und Mobilitätsdienstleistungen weiter stärke, so das Unternehmen.
OID+: AutoWallis steigt in den Kfz-Einzelhandelsmarkt ein
Die ungarische AutoWallis Group ist nach dem erfolgreichen Abschluss des Kaufs der drei BMW-Händlerbetriebe von Stratos Auto in den tschechischen Kfz-Einzelhandelsmarkt eingetreten, heißt es in einer Pressemitteilung, die dem „Budapest Business Journal“ vorliegt.
Mit diesem Kauf gewinnt die AutoWallis Group eine Präsenz auf dem tschechischen Einzelhandelsmarkt in den Städten Prag, Hradec Kralove und Pardubice sowie auf dem ungarischen und slowenischen Markt, während ihre Distribution Business Unit eine Reihe von Fahrzeugmarken in 16 Ländern der Region vertreibt.
Im ersten Schritt der Transaktion erwarb die am Prime Market der Budapester Börse notierte Gesellschaft 80% der Anteile des Eigentümers der drei BMW-Händlerbetriebe, die innerhalb von zwei Jahren durch den Erwerb der restlichen Anteile auf 100% erhöht werden sollen. Mit dieser Übernahme erwarb AutoWallis in einem einzigen Schritt 10% des BMW-Absatzes in Tschechien, der im vergangenen Jahr fast 4% des gesamten Premium-Absatzes des Landes ausmachte.
In Bezug auf den tschechischen Automobilmarkt erklärte Péter Antal, Leiter des Geschäftsbereichs Retail & Services der AutoWallis Group, dass in Tschechien im Jahr 2023 insgesamt 244.000 neue Personenkraftwagen auf den Markt gebracht werden, was fast dem Doppelten des ungarischen Marktes entspricht. Während der ungarische Pkw-Markt im vergangenen Jahr um 3,4% schrumpfte, stieg der Absatz in Tschechien im gleichen Zeitraum um 15%. Dies sei ein gutes Beispiel dafür, wie die fortgesetzte geografische Diversifizierung des Portfolios der AutoWallis-Gruppe das stabile Wachstum des Unternehmens unterstütze und die wichtige Rolle der Gruppe auf dem mittel- und osteuropäischen Markt für Autoverkauf und Mobilitätsdienstleistungen weiter stärke, so das Unternehmen.