SHENZHEN (Dow Jones)–Der weltgrößte Elektroautohersteller BYD holt sich Hilfe beim autonomen Fahren. Die BYD-Premiummarke Fangchengbao hat eine Vereinbarung zur Nutzung der Technologie von Huawei unterzeichnet, wie der Konzern auf seinem WeChat-Account mitteilte. Das erste Auto aus dem Hause, das mit der neuesten Huawei-Technologie ausgestattet ist, wird das SUV Bao 8 sein, das im dritten Quartal auf den Markt kommen wird. Es wird die Plattform „Qiankun ADS3.0“ von Huawei an Bord haben, die im April herausgekommen ist. Die Zusammenarbeit mit Huawei, einer der führenden Anbieter in China im Bereich des autonomen Fahrens, ist auch dem Druck geschuldet, sich zu positionieren. Chinesische Autobauer schauen mit Argusaugen auf die Fortschritte von Tesla. Dessen umfassendes Fahrsystem ist bisher im Reich der Mitte zwar noch nicht zugelassen. Tesla-Chef Elon Musk hat aber im Juli gesagt, dass er eine Genehmigung bis Jahresende erwartet. Analysten sagen, dass die chinesische Selbstfahr-Technologie noch nicht so weit ist wie die von Tesla, die Künstliche Intelligenz zum Trainieren der Technologie nutzt, während andere traditionelles Coding und Programmieren nutzen. Aber viele chinesische Firmen holen auf und der Wettbewerb steigt. BYD ist dank seiner Preisführerschaft in China zum Marktführer bei Elektroautos aufgestiegen. Aber die Marke Fangchengbao hat nicht Schritt gehalten. Die Huawei-Zusammenarbeit könnte für höhere Absätze sorgen. Zudem hat die Marke die Preise für alle Bao 5 Modelle gesenkt.
AsienInsider: BYD nutzt Huawei-Technologie für autonomes Fahren
SHENZHEN (Dow Jones)–Der weltgrößte Elektroautohersteller BYD holt sich Hilfe beim autonomen Fahren. Die BYD-Premiummarke Fangchengbao hat eine Vereinbarung zur Nutzung der Technologie von Huawei unterzeichnet, wie der Konzern auf seinem WeChat-Account mitteilte.
Das erste Auto aus dem Hause, das mit der neuesten Huawei-Technologie ausgestattet ist, wird das SUV Bao 8 sein, das im dritten Quartal auf den Markt kommen wird. Es wird die Plattform „Qiankun ADS3.0“ von Huawei an Bord haben, die im April herausgekommen ist.
Die Zusammenarbeit mit Huawei, einer der führenden Anbieter in China im Bereich des autonomen Fahrens, ist auch dem Druck geschuldet, sich zu positionieren. Chinesische Autobauer schauen mit Argusaugen auf die Fortschritte von Tesla. Dessen umfassendes Fahrsystem ist bisher im Reich der Mitte zwar noch nicht zugelassen. Tesla-Chef Elon Musk hat aber im Juli gesagt, dass er eine Genehmigung bis Jahresende erwartet.
Analysten sagen, dass die chinesische Selbstfahr-Technologie noch nicht so weit ist wie die von Tesla, die Künstliche Intelligenz zum Trainieren der Technologie nutzt, während andere traditionelles Coding und Programmieren nutzen. Aber viele chinesische Firmen holen auf und der Wettbewerb steigt.
BYD ist dank seiner Preisführerschaft in China zum Marktführer bei Elektroautos aufgestiegen. Aber die Marke Fangchengbao hat nicht Schritt gehalten. Die Huawei-Zusammenarbeit könnte für höhere Absätze sorgen. Zudem hat die Marke die Preise für alle Bao 5 Modelle gesenkt.