HANGZHOU (Dow Jones)–Alibaba will künftig auf seinen größten Online-Marktplätzen Bezahldienste des Konkurrenten Tencent anbieten. Kunden auf Alibabas inländischen Shopping-Plattformen Taobao und Tmall können bald WeChat Pay, das Zahlungsmittel innerhalb von Tencents Super-App WeChat, nutzen, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Die Änderung soll in wenigen Wochen in Kraft treten, wie eine mit der Vereinbarung vertraute Person sagte. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Überwindung der Barrieren zwischen chinesischen Technologiekonzernen. Der E-Commerce-Riese hat das WeChat-Pay-Zahlungs-Tool, den Hauptkonkurrenten seines Tochterunternehmens Alipay, seit Anfang dieses Jahres mit einer kleinen Gruppe von Nutzern getestet, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Die Tests hätten gezeigt, dass die Ermöglichung des Zugriffs auf WeChat Pay Alibaba helfen würde, Nutzer zu gewinnen, insbesondere Menschen aus kleineren Städten. WeChat hat 1,37 Mrd Nutzer. Das Unternehmen habe „aktiv Interoperabilität und Partnerschaften“ mit anderen Unternehmen geprüft, teilte ein Vertreter von Alibabas inländischem E-Commerce-Geschäft – der Taobao and Tmall Group – mit. Tencent teilte mit, man sei „offen für die Zusammenarbeit mit Partnern, um Verbrauchern bequeme, gesetzeskonforme und sichere Transaktionen zu ermöglichen“.
AsienInsider: Taobao und Tmall für WeChat Pay geöffnet
HANGZHOU (Dow Jones)–Alibaba will künftig auf seinen größten Online-Marktplätzen Bezahldienste des Konkurrenten Tencent anbieten. Kunden auf Alibabas inländischen Shopping-Plattformen Taobao und Tmall können bald WeChat Pay, das Zahlungsmittel innerhalb von Tencents Super-App WeChat, nutzen, um ihre Rechnungen zu bezahlen. Die Änderung soll in wenigen Wochen in Kraft treten, wie eine mit der Vereinbarung vertraute Person sagte.
Dies ist ein wichtiger Schritt zur Überwindung der Barrieren zwischen chinesischen Technologiekonzernen.
Der E-Commerce-Riese hat das WeChat-Pay-Zahlungs-Tool, den Hauptkonkurrenten seines Tochterunternehmens Alipay, seit Anfang dieses Jahres mit einer kleinen Gruppe von Nutzern getestet, wie mit der Angelegenheit vertraute Personen berichten. Die Tests hätten gezeigt, dass die Ermöglichung des Zugriffs auf WeChat Pay Alibaba helfen würde, Nutzer zu gewinnen, insbesondere Menschen aus kleineren Städten. WeChat hat 1,37 Mrd Nutzer.
Das Unternehmen habe „aktiv Interoperabilität und Partnerschaften“ mit anderen Unternehmen geprüft, teilte ein Vertreter von Alibabas inländischem E-Commerce-Geschäft – der Taobao and Tmall Group – mit.
Tencent teilte mit, man sei „offen für die Zusammenarbeit mit Partnern, um Verbrauchern bequeme, gesetzeskonforme und sichere Transaktionen zu ermöglichen“.