SEOUL (Dow Jones)–Der Nettogewinn von LG Electronics ist im zweiten Quartal um 42% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das ist vor allem auf eine verzögerte Erholung der Nachfrage nach Haushaltsgeräten und Fernsehern zurückzuführen. Auch die Ausgaben für Marketing schossen in die Höhe. Wie der Konzern mitteilte, fiel der Nettogewinn im Quartal auf 195,30 Mrd Won (rund 138 Mio Euro). Damit lag er unter der von FactSet erstellten Konsensprognose von 420,57 Mrd Won. Dennoch gelang es dem Unternehmen, nach einer Gewinnwende im vorangegangenen Quartal auf dem Weg der Besserung zu bleiben. Der Umsatz für das Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,7% auf 19,998 Bill Won, während der Betriebsgewinn im Jahresvergleich um 6,3% auf 741,90 Mrd Won fiel. Das Segment der Fahrzeugkomponenten hingegen konnte sein stetiges Wachstum fortsetzen und gleichzeitig die Rentabilität verbessern, was auf die gestiegene Produktion der Automobilhersteller und einen großen Auftragsbestand zurückzuführen ist. Marktanalysten sind der Meinung, dass das Unternehmen in Zukunft von niedrigeren Logistik- und Rohstoffkosten profitieren wird.
AsienInsider: LG Electronics erlebt Gewinneinbruch
SEOUL (Dow Jones)–Der Nettogewinn von LG Electronics ist im zweiten Quartal um 42% gegenüber dem Vorjahr gesunken. Das ist vor allem auf eine verzögerte Erholung der Nachfrage nach Haushaltsgeräten und Fernsehern zurückzuführen. Auch die Ausgaben für Marketing schossen in die Höhe. Wie der Konzern mitteilte, fiel der Nettogewinn im Quartal auf 195,30 Mrd Won (rund 138 Mio Euro). Damit lag er unter der von FactSet erstellten Konsensprognose von 420,57 Mrd Won.
Dennoch gelang es dem Unternehmen, nach einer Gewinnwende im vorangegangenen Quartal auf dem Weg der Besserung zu bleiben. Der Umsatz für das Quartal stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,7% auf 19,998 Bill Won, während der Betriebsgewinn im Jahresvergleich um 6,3% auf 741,90 Mrd Won fiel.
Das Segment der Fahrzeugkomponenten hingegen konnte sein stetiges Wachstum fortsetzen und gleichzeitig die Rentabilität verbessern, was auf die gestiegene Produktion der Automobilhersteller und einen großen Auftragsbestand zurückzuführen ist. Marktanalysten sind der Meinung, dass das Unternehmen in Zukunft von niedrigeren Logistik- und Rohstoffkosten profitieren wird.