HONGKONG (NfA)–Die größte Freihandelszone der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat mit einer Wirtschaftskammer aus Hongkong eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ihre Handelsbeziehungen zu fördern, berichtet die „South China Morning Post“. Die Vereinbarung zwischen dem Dubai Multi Commodities Centre (DMCC) und der Hongkong-Middle East Business Chamber beinhaltet Wissenstransfer und die Bereitstellung von Handels- und Logistikunterstützung. „Das Abkommen wird den Weg für beständiges Wachstum ebnen“, sagte Ahmed Bin Sulayem, CEO und Vorstandsvorsitzender der DMCC, kurz vor der Unterzeichnung des Abkommens. „Dubai bietet ein immenses Potenzial, das genutzt werden könnte … und ist eine wichtige Verbindung zum Gulf Cooperation Council, zum Nahen Osten und zu Afrika.“ Das Council ist ein politisches und wirtschaftliches Bündnis der Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Bahrain und dem Oman. Hongkong wirbt inmitten der Spannungen zwischen Beijing und Washington um den Nahen Osten als potenzielle Kapitalquelle. Die DMCC ist die größte Freihandelszone der VAE und wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie beherbergt derzeit etwa 23.000 Unternehmen, davon 800 aus China.
AsienInsider: Vereinbarung über logistische Unterstützung mit VAE getroffen
HONGKONG (NfA)–Die größte Freihandelszone der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) hat mit einer Wirtschaftskammer aus Hongkong eine Absichtserklärung unterzeichnet, um ihre Handelsbeziehungen zu fördern, berichtet die „South China Morning Post“.
Die Vereinbarung zwischen dem Dubai Multi Commodities Centre (DMCC) und der Hongkong-Middle East Business Chamber beinhaltet Wissenstransfer und die Bereitstellung von Handels- und Logistikunterstützung.
„Das Abkommen wird den Weg für beständiges Wachstum ebnen“, sagte Ahmed Bin Sulayem, CEO und Vorstandsvorsitzender der DMCC, kurz vor der Unterzeichnung des Abkommens. „Dubai bietet ein immenses Potenzial, das genutzt werden könnte … und ist eine wichtige Verbindung zum Gulf Cooperation Council, zum Nahen Osten und zu Afrika.“
Das Council ist ein politisches und wirtschaftliches Bündnis der Vereinigten Arabischen Emiraten, Saudi-Arabien, Kuwait, Katar, Bahrain und dem Oman.
Hongkong wirbt inmitten der Spannungen zwischen Beijing und Washington um den Nahen Osten als potenzielle Kapitalquelle. Die DMCC ist die größte Freihandelszone der VAE und wurde im Jahr 2002 gegründet. Sie beherbergt derzeit etwa 23.000 Unternehmen, davon 800 aus China.