BEIJING (NfA)–Die Verkäufe von Schwerlast-Lkws haben sich nach zwei schwachen Jahren dank der starken Auslandsnachfrage und des wachsenden Interesses an LNG-Antrieben erholt, so „Yicai Global“. Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers stiegen die Verkäufe von Schwerlast-Lkws in China im Oktober gegenüber 2022 um 68,5% auf 81.000 Einheiten. In den ersten 10 Monaten stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 37,9% auf 788.000 Fahrzeuge. Der Export ist ein starker Wachstumstreiber, da die chinesischen Modelle im Ausland wettbewerbsfähiger werden, sagte ein Marketingleiter bei Weichai Power gegenüber „Yicai“. So stiegen die Exporte in den ersten neun Monaten 2023 um 70% auf 210.000 Einheiten, mehr als die Gesamtzahl von 175.000 Einheiten im letzten Jahr. Auch gasbetriebene Modelle sind angesichts der steigenden Dieselpreise immer beliebter. Die Verkäufe stiegen im Oktober gegenüber dem Vorjahr um das 15-fache auf 23.000 Fahrzeuge. Der Durchschnittspreis für LNG lag in der Volksrepublik im September bei 4.249,18 Yuan (586 US-Dollar) pro Tonne, für Diesel bei 8.152,56 Yuan pro Tonne. Nach Angaben von Sublime China Information hat sich der Preisunterschied seit Januar um das Dreieinhalbfache vergrößert. China verfügt über ein reichliches Erdgasangebot, das auch Preisstabilität bietet. Auch werden landesweit immer mehr Gastankstellen gebaut.
AsienInsider: LkW-Absatz bleibt stark dank hoher Exporte
BEIJING (NfA)–Die Verkäufe von Schwerlast-Lkws haben sich nach zwei schwachen Jahren dank der starken Auslandsnachfrage und des wachsenden Interesses an LNG-Antrieben erholt, so „Yicai Global“.
Nach Angaben der China Association of Automobile Manufacturers stiegen die Verkäufe von Schwerlast-Lkws in China im Oktober gegenüber 2022 um 68,5% auf 81.000 Einheiten. In den ersten 10 Monaten stieg der Absatz im Vergleich zum Vorjahr um 37,9% auf 788.000 Fahrzeuge.
Der Export ist ein starker Wachstumstreiber, da die chinesischen Modelle im Ausland wettbewerbsfähiger werden, sagte ein Marketingleiter bei Weichai Power gegenüber „Yicai“. So stiegen die Exporte in den ersten neun Monaten 2023 um 70% auf 210.000 Einheiten, mehr als die Gesamtzahl von 175.000 Einheiten im letzten Jahr.
Auch gasbetriebene Modelle sind angesichts der steigenden Dieselpreise immer beliebter. Die Verkäufe stiegen im Oktober gegenüber dem Vorjahr um das 15-fache auf 23.000 Fahrzeuge.
Der Durchschnittspreis für LNG lag in der Volksrepublik im September bei 4.249,18 Yuan (586 US-Dollar) pro Tonne, für Diesel bei 8.152,56 Yuan pro Tonne. Nach Angaben von Sublime China Information hat sich der Preisunterschied seit Januar um das Dreieinhalbfache vergrößert.
China verfügt über ein reichliches Erdgasangebot, das auch Preisstabilität bietet. Auch werden landesweit immer mehr Gastankstellen gebaut.