LONDON (NfA)–Da sich die Wahl der Verbraucher im asiatisch-pazifischen Raum immer mehr auf hochwertigere und luxuriösere Autos verlagert, steigt auch die Nachfrage nach Rädern in Richtung Aluminium- statt Stahlfelgen, schließt das Analayseunternehmen GlobalData in seinem Branchenbericht. Dieser zeigt, dass der Reifen- und Rädermarkt im Asien-Pazifik im Jahr 2023 schätzungsweise 516,4 Mio Einheiten und bis 2028 572,8 Mio Einheiten erreichen wird, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 2,1% zwischen 2023 und 2028. Für Aluminiumfelgen rechnet GlobalData mit mit 3,3% In Indien drehe sich die Hauptsorge der Kunden beim Autokauf um die Kraftstoffeffizienz, wodurch Aluminiumfelgen bevorzugt werden, so Branchenanalyst Madhuchhanda Palit von Global Data. Die steigende Nachfrage danach werde dort durch die positive Auswirkung auf die Batteriereichweite von E-Autos weiter angeheizt, ein Segment, das ein erhebliches Wachstum verzeichne. Zudem sei die Rost- und Korrosionsbeständigkeit im tropischen Klima Indiens besonders vorteilhaft. Darüber hinaus sei die hochwertige Ästhetik von Aluminiumfelgen ein wichtiger Faktor, der die Kaufentscheidungen der indischen Verbraucher in Bezug auf Autos beeinflusse. Dennoch sei der Preis laut Palit immer noch das entscheidende Kaufargument in Ländern wie Indien und China, weshalb Stahlfelgen weiter Absatz finden.
AsienInsider: Nachfrage nach Aluminiumfelgen wächst
LONDON (NfA)–Da sich die Wahl der Verbraucher im asiatisch-pazifischen Raum immer mehr auf hochwertigere und luxuriösere Autos verlagert, steigt auch die Nachfrage nach Rädern in Richtung Aluminium- statt Stahlfelgen, schließt das Analayseunternehmen GlobalData in seinem Branchenbericht. Dieser zeigt, dass der Reifen- und Rädermarkt im Asien-Pazifik im Jahr 2023 schätzungsweise 516,4 Mio Einheiten und bis 2028 572,8 Mio Einheiten erreichen wird, mit einer erwarteten jährlichen Wachstumsrate von 2,1% zwischen 2023 und 2028. Für Aluminiumfelgen rechnet GlobalData mit mit 3,3%
In Indien drehe sich die Hauptsorge der Kunden beim Autokauf um die Kraftstoffeffizienz, wodurch Aluminiumfelgen bevorzugt werden, so Branchenanalyst Madhuchhanda Palit von Global Data. Die steigende Nachfrage danach werde dort durch die positive Auswirkung auf die Batteriereichweite von E-Autos weiter angeheizt, ein Segment, das ein erhebliches Wachstum verzeichne. Zudem sei die Rost- und Korrosionsbeständigkeit im tropischen Klima Indiens besonders vorteilhaft. Darüber hinaus sei die hochwertige Ästhetik von Aluminiumfelgen ein wichtiger Faktor, der die Kaufentscheidungen der indischen Verbraucher in Bezug auf Autos beeinflusse.
Dennoch sei der Preis laut Palit immer noch das entscheidende Kaufargument in Ländern wie Indien und China, weshalb Stahlfelgen weiter Absatz finden.