Die Europäische Investitionsbank (EIB) und die staatliche slowenische Projektgesellschaft 2TDK, die für den Bau einer neuen Bahnstrecke zum Hafen Koper zuständig ist, haben jetzt in Ljubljana einen Darlehensvertrag über 250 Mio Euro für die Mitfinanzierung des Großprojekts unterzeichnet, wie die „APA“ unter Bezugnahme auf die Nachrichtenagentur „STA“ berichtet. Der EIB-Kredit macht rund ein Fünftel des Investitionsvolumens aus, das auf 1,1 Mrd Euro beziffert wird. Die EIB hatte Slowenien das Darlehen bereits im Jahr 2019 gewährt, was damals als wichtiger Schritt für die Fertigstellung des Finanzierungsplans bezeichnet wurde. Die Inanspruchnahme des Kredits soll im Jahr 2025 beginnen, hieß es. Die leistungsstarke Bahnstrecke zwischen dem Hafen Koper und dem Bahnknotenpunkt Divaca ist das größte Infrastrukturprojekt in Slowenien. Die Strecke, die landschaftlich bedingt überwiegend durch Tunnel verlaufen soll, wird den Abschnitt von derzeit 44 km auf 27 km verkürzen und die Transportkapazitäten erheblich steigern. Die Bauarbeiten laufen seit dem Frühjahr 2021 und liegen nach Angaben der 2TDK-Führung im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant. Koper ist auch international ein wichtiger Hafen, darunter für Österreich. Ein Drittel des gesamten Güterumschlags im einzigen slowenischen Seehafen entfällt auf Waren von oder nach Österreich.
OID+: EIB-Kredit für Bahn-Großprojekt fixiert
Die Europäische Investitionsbank (EIB) und die staatliche slowenische Projektgesellschaft 2TDK, die für den Bau einer neuen Bahnstrecke zum Hafen Koper zuständig ist, haben jetzt in Ljubljana einen Darlehensvertrag über 250 Mio Euro für die Mitfinanzierung des Großprojekts unterzeichnet, wie die „APA“ unter Bezugnahme auf die Nachrichtenagentur „STA“ berichtet.
Der EIB-Kredit macht rund ein Fünftel des Investitionsvolumens aus, das auf 1,1 Mrd Euro beziffert wird. Die EIB hatte Slowenien das Darlehen bereits im Jahr 2019 gewährt, was damals als wichtiger Schritt für die Fertigstellung des Finanzierungsplans bezeichnet wurde. Die Inanspruchnahme des Kredits soll im Jahr 2025 beginnen, hieß es.
Die leistungsstarke Bahnstrecke zwischen dem Hafen Koper und dem Bahnknotenpunkt Divaca ist das größte Infrastrukturprojekt in Slowenien. Die Strecke, die landschaftlich bedingt überwiegend durch Tunnel verlaufen soll, wird den Abschnitt von derzeit 44 km auf 27 km verkürzen und die Transportkapazitäten erheblich steigern.
Die Bauarbeiten laufen seit dem Frühjahr 2021 und liegen nach Angaben der 2TDK-Führung im Zeitplan. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.
Koper ist auch international ein wichtiger Hafen, darunter für Österreich. Ein Drittel des gesamten Güterumschlags im einzigen slowenischen Seehafen entfällt auf Waren von oder nach Österreich.