Die Zahl der Touristenübernachtungen in Tschechien hat endlich das Niveau des Vorpandemie-Jahres 2019 übertroffen, wie das Tschechische Statistikamt (CZSO) jetzt bekannt gab. Im gesamten Jahr 2023 übernachteten landesweit über 22 Mio Gäste in offiziellen Beherbergungsbetrieben, ein Anstieg von fast 14% gegenüber dem Vorjahr, wie „expats.cz“ schreibt. Von allen Gästen, die im vergangenen Jahr in tschechischen Regionen übernachteten, waren 9,5 Mio Ausländer und 12,5 Mio Gäste aus Tschechien. Obwohl die Gesamtzahl der Touristenbesuche das Niveau von 2019 übertraf, liegt die Zahl der ausländischen Touristen noch immer leicht zurück, holt aber rasch auf: Da sich der Tourismus in Europa nach der weltweiten Pandemie nun vollständig erholt hat, ist laut CZSO im letzten Quartal des vergangenen Jahres die Zahl der Übernachtungen von Ausländern in tschechischen Beherbergungsbetrieben im Vergleich zum Vorjahr um rund 16% gestiegen. Umgekehrt übernachteten von Oktober bis Dezember 2% weniger Tschechen in Unterkünften für touristische Zwecke. Die meisten Touristen besuchten die Hauptstadt Prag (7,4 Mio, ein Plus von fast 30%), gefolgt von Südmähren (2,1 Mio), Südböhmen (1,6 Mio), Hradec Králové (1,5 Mio) und Karlsbad (Karlovy Vary, 1,3 Mio). Zwischen Oktober und Dezember 2023 kam die größte Zahl ausländischer Gäste aus Deutschland (2,3 Mio), die ein Viertel der gesamten Touristenklientel ausmachten. Die zweitgrößte Gruppe ausländischer Gäste kam aus der Slowakei, die drittgrößte aus dem Vereinigten Königreich. Polnische, amerikanische und italienische Touristen waren die nächsthäufigsten. Vier von 10 Touristen in Tschechien kamen aus den angrenzenden Ländern. Hotels waren die mit Abstand häufigste Übernachtungsmöglichkeit, nämlich für 15 Mio Touristen. Fast 4 Mio übernachteten in „anderen Beherbergungsbetrieben“ und etwa 3 Mio in Pensionen. Obwohl mehr Touristen Tschechien besuchen, stellt das CZSO fest, dass die Übernachtungszahlen – trotz eines beträchtlichen Anstiegs – noch immer nicht das Niveau von 2019 erreicht haben. Auch der Prager Flughafen meldete kürzlich sein bestes Jahr nach Passagierzahlen im Jahr 2023 und gab bekannt, dass er für 2024 mit einem Anstieg der Passagierzahlen rechne. Er prognostiziert, dass er 2024 fast 15 Mio Reisende abfertigen wird – ein Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr.
OID+: Touristenzahlen deutlich gestiegen
Die Zahl der Touristenübernachtungen in Tschechien hat endlich das Niveau des Vorpandemie-Jahres 2019 übertroffen, wie das Tschechische Statistikamt (CZSO) jetzt bekannt gab. Im gesamten Jahr 2023 übernachteten landesweit über 22 Mio Gäste in offiziellen Beherbergungsbetrieben, ein Anstieg von fast 14% gegenüber dem Vorjahr, wie „expats.cz“ schreibt.
Von allen Gästen, die im vergangenen Jahr in tschechischen Regionen übernachteten, waren 9,5 Mio Ausländer und 12,5 Mio Gäste aus Tschechien. Obwohl die Gesamtzahl der Touristenbesuche das Niveau von 2019 übertraf, liegt die Zahl der ausländischen Touristen noch immer leicht zurück, holt aber rasch auf: Da sich der Tourismus in Europa nach der weltweiten Pandemie nun vollständig erholt hat, ist laut CZSO im letzten Quartal des vergangenen Jahres die Zahl der Übernachtungen von Ausländern in tschechischen Beherbergungsbetrieben im Vergleich zum Vorjahr um rund 16% gestiegen. Umgekehrt übernachteten von Oktober bis Dezember 2% weniger Tschechen in Unterkünften für touristische Zwecke.
Die meisten Touristen besuchten die Hauptstadt Prag (7,4 Mio, ein Plus von fast 30%), gefolgt von Südmähren (2,1 Mio), Südböhmen (1,6 Mio), Hradec Králové (1,5 Mio) und Karlsbad (Karlovy Vary, 1,3 Mio).
Zwischen Oktober und Dezember 2023 kam die größte Zahl ausländischer Gäste aus Deutschland (2,3 Mio), die ein Viertel der gesamten Touristenklientel ausmachten. Die zweitgrößte Gruppe ausländischer Gäste kam aus der Slowakei, die drittgrößte aus dem Vereinigten Königreich. Polnische, amerikanische und italienische Touristen waren die nächsthäufigsten. Vier von 10 Touristen in Tschechien kamen aus den angrenzenden Ländern.
Hotels waren die mit Abstand häufigste Übernachtungsmöglichkeit, nämlich für 15 Mio Touristen. Fast 4 Mio übernachteten in „anderen Beherbergungsbetrieben“ und etwa 3 Mio in Pensionen.
Obwohl mehr Touristen Tschechien besuchen, stellt das CZSO fest, dass die Übernachtungszahlen – trotz eines beträchtlichen Anstiegs – noch immer nicht das Niveau von 2019 erreicht haben.
Auch der Prager Flughafen meldete kürzlich sein bestes Jahr nach Passagierzahlen im Jahr 2023 und gab bekannt, dass er für 2024 mit einem Anstieg der Passagierzahlen rechne. Er prognostiziert, dass er 2024 fast 15 Mio Reisende abfertigen wird – ein Anstieg von 10% gegenüber dem Vorjahr.