Das deutsche Hansa-Konsortium wird in den Bau eines internationalen Fracht- und Passagierflughafens in der Sonderwirtschaftszone Khorgos-Osttor investieren, berichtete der Pressedienst der Verwaltung der Region Schetisu. Darüber berichtet die „Astana Times“. Das kasachisch-deutsche Gemeinschaftsprojekt mit einem Investitionsvolumen von 250 Mrd Tenge (559,2 Mio US-Dollar) soll 50.000 t Fracht und bis zu 500 Personen pro Stunde befördern. Die Inbetriebnahme des Flughafens, der 700 Arbeitsplätze schaffen soll, ist für 2027 geplant. Bis 2032 sollen ein stufenweiser Ausbau, eine Erhöhung der Produktionskapazität und die Inbetriebnahme eines Hotels sowie eines Einkaufs- und Unterhaltungszentrums abgeschlossen sein. Das Projekt wird in drei Phasen umgesetzt. In der ersten Phase wird die gesamte Basisinfrastruktur gebaut, während die zweite und dritte Phase die Fertigstellung zusätzlicher Infrastrukturen und die Erweiterung der Kapazität des Passagierterminals sowie der Fracht- und Treibstofflager umfassen wird. Die Investoren planen auch die Ausweitung und Entwicklung einer Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Handel, Tourismus, Lebensmittel und Unterkunft. Die Flugzeuge werden mit dem modernen Treibstoff Jet A-1 betrieben.
OID+: Internationaler Flughafen in Zhetisu mit deutschem Investment
Das deutsche Hansa-Konsortium wird in den Bau eines internationalen Fracht- und Passagierflughafens in der Sonderwirtschaftszone Khorgos-Osttor investieren, berichtete der Pressedienst der Verwaltung der Region Schetisu. Darüber berichtet die „Astana Times“.
Das kasachisch-deutsche Gemeinschaftsprojekt mit einem Investitionsvolumen von 250 Mrd Tenge (559,2 Mio US-Dollar) soll 50.000 t Fracht und bis zu 500 Personen pro Stunde befördern. Die Inbetriebnahme des Flughafens, der 700 Arbeitsplätze schaffen soll, ist für 2027 geplant. Bis 2032 sollen ein stufenweiser Ausbau, eine Erhöhung der Produktionskapazität und die Inbetriebnahme eines Hotels sowie eines Einkaufs- und Unterhaltungszentrums abgeschlossen sein.
Das Projekt wird in drei Phasen umgesetzt. In der ersten Phase wird die gesamte Basisinfrastruktur gebaut, während die zweite und dritte Phase die Fertigstellung zusätzlicher Infrastrukturen und die Erweiterung der Kapazität des Passagierterminals sowie der Fracht- und Treibstofflager umfassen wird. Die Investoren planen auch die Ausweitung und Entwicklung einer Reihe von Dienstleistungen in den Bereichen Handel, Tourismus, Lebensmittel und Unterkunft. Die Flugzeuge werden mit dem modernen Treibstoff Jet A-1 betrieben.