Der Gütertransport zwischen Kasachstan und China ist im Vergleich zu 2022 um 22% gestiegen und hat mit über 28 Mio t ein neues Rekordniveau erreicht. Dies wurde während des ersten kasachisch-chinesischen Getreideforums in China berichtet, wie der Pressedienst des Transportministeriums am laut „Astana Times“ mitteilte Darüber hinaus exportierten die kasachischen Verlader 12,6 Mio t, was einen Zuwachs von 35% gegenüber 2022 ergibt. Vertreter des Ministeriums, von Unternehmen und anderen staatlichen Stellen besichtigten das neue Terminal in der Zollfreizone des Bahnhofs Alashankou, das für die Entladung von Getreide und Pflanzenöl vorgesehen ist. Während des Treffens einigten sich die Parteien auf Transporttechnologie und die Steigerung der Akzeptanz kasachischer Agrarprodukte. Außerdem beschlossen sie die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Ermittlung und Lösung von Problemen im Zusammenhang mit dem Exporttransport nach China. Nurzhan Kelbuganov, stellvertretender Vorsitzender des Eisenbahn- und Wassertransportkomitees, hob hervor, dass Gerste und Weizen zu den wichtigsten Produkten gehören, die Kasachstan nach China liefert. „Dank der gemeinsamen Arbeit beider Parteien konnte der Transport nach China im Jahr 2023 nach der Pandemie wieder aufgenommen werden, was zu einer 2,5-fachen Steigerung der Getreideexporte führte. Im Jahr 2021 wurden rund 347.000 t exportiert, im Jahr 2022 waren es 747.000 t und im Jahr 2023 dann 2.227.000 t“, sagte er.
OID+: Frachtverkehr mit China erreicht Rekord
Der Gütertransport zwischen Kasachstan und China ist im Vergleich zu 2022 um 22% gestiegen und hat mit über 28 Mio t ein neues Rekordniveau erreicht. Dies wurde während des ersten kasachisch-chinesischen Getreideforums in China berichtet, wie der Pressedienst des Transportministeriums am laut „Astana Times“ mitteilte
Darüber hinaus exportierten die kasachischen Verlader 12,6 Mio t, was einen Zuwachs von 35% gegenüber 2022 ergibt. Vertreter des Ministeriums, von Unternehmen und anderen staatlichen Stellen besichtigten das neue Terminal in der Zollfreizone des Bahnhofs Alashankou, das für die Entladung von Getreide und Pflanzenöl vorgesehen ist.
Während des Treffens einigten sich die Parteien auf Transporttechnologie und die Steigerung der Akzeptanz kasachischer Agrarprodukte. Außerdem beschlossen sie die Einrichtung einer Arbeitsgruppe zur Ermittlung und Lösung von Problemen im Zusammenhang mit dem Exporttransport nach China.
Nurzhan Kelbuganov, stellvertretender Vorsitzender des Eisenbahn- und Wassertransportkomitees, hob hervor, dass Gerste und Weizen zu den wichtigsten Produkten gehören, die Kasachstan nach China liefert. „Dank der gemeinsamen Arbeit beider Parteien konnte der Transport nach China im Jahr 2023 nach der Pandemie wieder aufgenommen werden, was zu einer 2,5-fachen Steigerung der Getreideexporte führte. Im Jahr 2021 wurden rund 347.000 t exportiert, im Jahr 2022 waren es 747.000 t und im Jahr 2023 dann 2.227.000 t“, sagte er.