WIESBADEN (Dow Jones)–Die Importe chinesischer Elektroautos nach Deutschland haben sich im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr sowohl mengen- als auch wertmäßig verdreifacht. Wie das Statistische Bundesamt Destatis mitteilte, wurden insgesamt 129.800 Pkw mit reinem Elektroantrieb im Wert von 3,4 Mrd Euro aus China importiert. Die EU-Kommission erwägt Strafzölle bei der Einfuhr von E-Fahrzeugen aus der Volksrepublik. Im Jahr 2022 wurden 43.200 reine Elektroautos für 904 Mio Euro aus dem Reich der Mitte in die Bundesrepublik importiert. Gemessen an den Stückzahlen verzehnfachten sich die Importe chinesischer E-Autos im Vergleich zum Jahr 2020 sogar. Damals waren lediglich 12.800 reine E-Autos im Wert von 115,2 Mio Euro eingeführt worden. Die deutschen Autoexporte nach China gingen im Jahr 2023 dagegen deutlich zurück: Mit 241.000 Pkw im Wert von 15,1 Mrd Euro wurden mengenmäßig 18,3% weniger deutsche Pkw ins Reich der Mitte exportiert als 2022. Dabei entfielen 90% der deutschen Pkw-Ausfuhren auf die Warengruppen der Benziner mit 1,5 bis 3 l Hubraum und auf die sogenannten Voll- und Mildhybridfahrzeuge (Pkw mit Ottomotor und zusätzlichem Elektromotor, der nicht zum externen Aufladen bestimmt ist). Der Export von reinen E-Autos macht dagegen nur einen geringen Anteil am deutschen Pkw-Export nach China aus. Im Jahr 2023 wurden 11.400 solcher Fahrzeuge im Wert von 848,3 Mio Euro in die Volksrepublik ausgeführt. Das waren 30,5% weniger als im Jahr 2022. Zum Vergleich: In die Vereinigten Staaten wurden 85.900 reine Elektroautos im Wert von 5,1 Mrd Euro exportiert, das waren 32,3% mehr als im Vorjahr.
AsienInsider: E-Auto-Importe nach Deutschland verdreifacht
WIESBADEN (Dow Jones)–Die Importe chinesischer Elektroautos nach Deutschland haben sich im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr sowohl mengen- als auch wertmäßig verdreifacht. Wie das Statistische Bundesamt Destatis mitteilte, wurden insgesamt 129.800 Pkw mit reinem Elektroantrieb im Wert von 3,4 Mrd Euro aus China importiert. Die EU-Kommission erwägt Strafzölle bei der Einfuhr von E-Fahrzeugen aus der Volksrepublik.
Im Jahr 2022 wurden 43.200 reine Elektroautos für 904 Mio Euro aus dem Reich der Mitte in die Bundesrepublik importiert. Gemessen an den Stückzahlen verzehnfachten sich die Importe chinesischer E-Autos im Vergleich zum Jahr 2020 sogar. Damals waren lediglich 12.800 reine E-Autos im Wert von 115,2 Mio Euro eingeführt worden.
Die deutschen Autoexporte nach China gingen im Jahr 2023 dagegen deutlich zurück: Mit 241.000 Pkw im Wert von 15,1 Mrd Euro wurden mengenmäßig 18,3% weniger deutsche Pkw ins Reich der Mitte exportiert als 2022. Dabei entfielen 90% der deutschen Pkw-Ausfuhren auf die Warengruppen der Benziner mit 1,5 bis 3 l Hubraum und auf die sogenannten Voll- und Mildhybridfahrzeuge (Pkw mit Ottomotor und zusätzlichem Elektromotor, der nicht zum externen Aufladen bestimmt ist).
Der Export von reinen E-Autos macht dagegen nur einen geringen Anteil am deutschen Pkw-Export nach China aus. Im Jahr 2023 wurden 11.400 solcher Fahrzeuge im Wert von 848,3 Mio Euro in die Volksrepublik ausgeführt. Das waren 30,5% weniger als im Jahr 2022. Zum Vergleich: In die Vereinigten Staaten wurden 85.900 reine Elektroautos im Wert von 5,1 Mrd Euro exportiert, das waren 32,3% mehr als im Vorjahr.