In Kroatien wird nach dem Sommer 2026 das neue elektronische Mautsystem für die Autobahnen in Betrieb gehen. Das System wird vom Konsortium der slowakischen SkyToll und der tschechischen TollNet auf dem gesamten kroatischen Autobahnnetz errichtet. Das berichtet die „APA“. Ein entsprechender Vertrag im Wert von knapp 80 Mio Euro wurde jetzt mit dem kroatischen Verkehrsministerium und der staatlichen Autobahngesellschaft HAC in Zagreb unterzeichnet, wie kroatische Medien berichteten. Mit dem neuen System werden die Mautstellen abgeschafft. Für Pkw wird die Maut über die bereits bestehende Mautbox (ENC) oder die automatische Nummernschilderkennung (ALPR) entrichtet. Lkw hingegen werden die Mautbox benutzen müssen. Die Maut wird wie bisher nach gefahrenen Kilometern berechnet. Wer sich für die Kennzeichenerkennung entschieden hat, wird sich vorher über ein Webportal oder bei Vertriebspartnern (Tankstellen) registrieren müssen. An den Autobahnauffahrten wird es zudem mindestens eine Spur für die schnelle Registrierung der Fahrzeuge geben. Die Kontrolle wird über 208 Portale an Autobahnkreuzen erfolgen. Außerdem werden 74 mobile Einheiten mit Kameras und Lasern zur Mauterhebung eingesetzt, hieß es. Das neue Mautsystem wird das gesamte kroatische Autobahnnetz abdecken. Der Großteil der Autobahnen (rund 1.100 km) wird von der HAC verwaltet. Ein kleinerer Teil entfällt auf die Konzessionäre Bina-Istra (141 km) und die Autobahn Zagreb-Macelj (60 km) verwaltet, die ebenfalls in das neue System integriert werden.
OID+: Neues Mautsystem nach dem Sommer 2026
In Kroatien wird nach dem Sommer 2026 das neue elektronische Mautsystem für die Autobahnen in Betrieb gehen. Das System wird vom Konsortium der slowakischen SkyToll und der tschechischen TollNet auf dem gesamten kroatischen Autobahnnetz errichtet. Das berichtet die „APA“.
Ein entsprechender Vertrag im Wert von knapp 80 Mio Euro wurde jetzt mit dem kroatischen Verkehrsministerium und der staatlichen Autobahngesellschaft HAC in Zagreb unterzeichnet, wie kroatische Medien berichteten. Mit dem neuen System werden die Mautstellen abgeschafft. Für Pkw wird die Maut über die bereits bestehende Mautbox (ENC) oder die automatische Nummernschilderkennung (ALPR) entrichtet. Lkw hingegen werden die Mautbox benutzen müssen. Die Maut wird wie bisher nach gefahrenen Kilometern berechnet.
Wer sich für die Kennzeichenerkennung entschieden hat, wird sich vorher über ein Webportal oder bei Vertriebspartnern (Tankstellen) registrieren müssen. An den Autobahnauffahrten wird es zudem mindestens eine Spur für die schnelle Registrierung der Fahrzeuge geben. Die Kontrolle wird über 208 Portale an Autobahnkreuzen erfolgen. Außerdem werden 74 mobile Einheiten mit Kameras und Lasern zur Mauterhebung eingesetzt, hieß es.
Das neue Mautsystem wird das gesamte kroatische Autobahnnetz abdecken. Der Großteil der Autobahnen (rund 1.100 km) wird von der HAC verwaltet. Ein kleinerer Teil entfällt auf die Konzessionäre Bina-Istra (141 km) und die Autobahn Zagreb-Macelj (60 km) verwaltet, die ebenfalls in das neue System integriert werden.