In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 erreichte der Handelsumsatz der kasachischen Hersteller mit Fertigprodukten 39,4 Mrd US-Dollar, was einem Anstieg von 22% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Exporte von Nicht-Rohstoffen machten ein Drittel davon aus und beliefen sich auf 12,1 Mrd Dollar, berichtete der Pressedienst des Premierministers laut „Astana Times“. Zu den wichtigsten Exportgütern des Landes gehören Produkte der Metallurgie und der chemischen Industrie, wie Kupfer, Kupferkathoden, Ferrolegierungen, Uran, unverarbeitetes Zink und Aluminium, warmgewalzte Flacherzeugnisse und Erdgas. Die Nachfrage nach Weizenmehl, Sonnenblumenöl und Mineraldünger steigt. Die Ausfuhren von Sonnenblumenöl wuchsen auf 155.900 t, was einem Anstieg von 33,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Jahr 2022 verdreifachten sich die Sonnenblumenölexporte im Vergleich zu 2021 und erreichten 346,4 Mio Dollar, während die Margarineexporte um das 2,7-fache auf 88,8 Mio Dollar anzogen. Die Zahl der Exportmärkte erhöhte sich von 114 auf 125 Länder, wobei bedeutende Exporte in wichtige Zielländer wie Russland, China, Usbekistan, die Türkei, die Niederlande, das Vereinigte Königreich und Japan gingen. Das kasachische Ministerium für Handel und Integration versucht, Exporteure bei der Erschließung ausländischer Märkte durch die Organisation von Handelsmissionen, die Teilnahme an internationalen Ausstellungen und Geschäftsforen sowie durch das Angebot von Bildungsprojekten und -programmen zu unterstützen. Ein weiteres wichtiges Instrument zur Förderung von Produkten ist die internationale E-Commerce-Plattform „Alibaba.com“, zu der der Staat den Zugang für einheimische Anbieter erleichtern will. So erhielten 70 kasachische Lieferanten im Jahr 2023 Zugang zu Chinas größtem B2B-Marktplatz mit einem Premium-Gold-Lieferantenkonto. Das Umsatzvolumen über die Alibaba-Plattform übersteigt derzeit 300 Mio Dollar. Kasachstan hat das rasante Wachstum des elektronischen Handels erkannt und seinen nationalen Pavillon auf der B2C-Plattform „JD.com“ eingerichtet, wo einheimische Lebensmittelprodukte schnell ausverkauft waren, was auf eine hohe Nachfrage und Wettbewerbsfähigkeit hindeutet. Die Regierung organisiert außerdem Handels- und Wirtschaftsmissionen, um weitere exportorientierte Unternehmen zu unterstützen, und ermöglicht es Unternehmern, Regierungseinrichtungen, Einzelhandelsketten, Lagerhäuser und nationale Unternehmen im Ausland zu besuchen.
OID+: Handelsumsatz steigt in erster Jahreshälfte
In den ersten sechs Monaten des Jahres 2023 erreichte der Handelsumsatz der kasachischen Hersteller mit Fertigprodukten 39,4 Mrd US-Dollar, was einem Anstieg von 22% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Exporte von Nicht-Rohstoffen machten ein Drittel davon aus und beliefen sich auf 12,1 Mrd Dollar, berichtete der Pressedienst des Premierministers laut „Astana Times“.
Zu den wichtigsten Exportgütern des Landes gehören Produkte der Metallurgie und der chemischen Industrie, wie Kupfer, Kupferkathoden, Ferrolegierungen, Uran, unverarbeitetes Zink und Aluminium, warmgewalzte Flacherzeugnisse und Erdgas. Die Nachfrage nach Weizenmehl, Sonnenblumenöl und Mineraldünger steigt.
Die Ausfuhren von Sonnenblumenöl wuchsen auf 155.900 t, was einem Anstieg von 33,4% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Im Jahr 2022 verdreifachten sich die Sonnenblumenölexporte im Vergleich zu 2021 und erreichten 346,4 Mio Dollar, während die Margarineexporte um das 2,7-fache auf 88,8 Mio Dollar anzogen.
Die Zahl der Exportmärkte erhöhte sich von 114 auf 125 Länder, wobei bedeutende Exporte in wichtige Zielländer wie Russland, China, Usbekistan, die Türkei, die Niederlande, das Vereinigte Königreich und Japan gingen. Das kasachische Ministerium für Handel und Integration versucht, Exporteure bei der Erschließung ausländischer Märkte durch die Organisation von Handelsmissionen, die Teilnahme an internationalen Ausstellungen und Geschäftsforen sowie durch das Angebot von Bildungsprojekten und -programmen zu unterstützen.
Ein weiteres wichtiges Instrument zur Förderung von Produkten ist die internationale E-Commerce-Plattform „Alibaba.com“, zu der der Staat den Zugang für einheimische Anbieter erleichtern will. So erhielten 70 kasachische Lieferanten im Jahr 2023 Zugang zu Chinas größtem B2B-Marktplatz mit einem Premium-Gold-Lieferantenkonto. Das Umsatzvolumen über die Alibaba-Plattform übersteigt derzeit 300 Mio Dollar.
Kasachstan hat das rasante Wachstum des elektronischen Handels erkannt und seinen nationalen Pavillon auf der B2C-Plattform „JD.com“ eingerichtet, wo einheimische Lebensmittelprodukte schnell ausverkauft waren, was auf eine hohe Nachfrage und Wettbewerbsfähigkeit hindeutet. Die Regierung organisiert außerdem Handels- und Wirtschaftsmissionen, um weitere exportorientierte Unternehmen zu unterstützen, und ermöglicht es Unternehmern, Regierungseinrichtungen, Einzelhandelsketten, Lagerhäuser und nationale Unternehmen im Ausland zu besuchen.