Im Rahmen der Global Gateway-Initiative haben die Europäische Union, die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und die Europäische Investitionsbank (EIB) ein Paket finanzieller und technischer Unterstützung in Höhe von 560 Mio Euro für ein wichtiges Eisenbahnprojekt in Nordmazedonien angekündigt. Darüber informiert die EBWE. Die bereitgestellten Mittel ermöglichen den Bau einer 24km langen Eisenbahnstrecke zwischen Kriva Palanka und der bulgarischen Grenze sowie die Elektrifizierung eines 88km langen Streckenabschnitts zwischen Kumanovo und der Grenze. Nach ihrer Fertigstellung wird die neue Bahnlinie in der Lage sein, rund 500.000 t Fracht und eine halbe Million Fahrgäste pro Jahr zu befördern und so zu einer besseren Anbindung, Klimaresistenz und sozioökonomischen Entwicklung in Nordmazedonien und der Region beizutragen. Das Team-Europe-Finanzierungspaket für diesen wichtigen Eisenbahnabschnitt besteht aus einem Darlehen der EIB Global (einer Zweigstelle der EIB für Aktivitäten außerhalb der Europäischen Union) in Höhe von 175 Mio Euro, einem Darlehen der EBWE in Höhe von 175 Mio Euro, einem EU-Zuschuss in Höhe von 150 Mio Euro, der über den Investitionsrahmen für die westlichen Balkanstaaten geleitet wird, und bis zu 60 Mio Euro in Form eines Zuschusses aus dem Instrument für Heranführungshilfe. Das Projekt wurde und wird auch weiterhin von der EU und der EIB technisch unterstützt, etwa im Rahmen des JASPERS-Programms. Die Hilfe kommt dem Projekt sowohl bei der Vorbereitung, in der Ausschreibungs- als auch in der Durchführungsphase zugute. In den letzten zehn Jahren hat die EIB den Eisenbahnsektor weltweit mit Investitionen von mehr als 39 Mrd Euro unterstützt und damit zum Bau oder zur Modernisierung von fast 2.000 km Schienen und Hunderten von Bahnhöfen beigetragen. In den westlichen Balkanstaaten ist die EIB Global einer der wichtigsten Geldgeber für strategische Eisenbahnstrecken und leistet technische und beratende Unterstützung. Bis heute hat die Bank mehr als 1,6 Mrd Euro in den Eisenbahnsektor investiert und damit die regionale Zusammenarbeit und Anbindung unterstützt. Die EBWE ist nach eigenen Angaben der wichtigste strategische Partner der westlichen Balkanländer, indem sie deren Bemühungen um den Wiederaufbau von Eisenbahnstrecken unterstützt und die Verlagerung von der Straße auf die Schiene als umweltfreundlicheren Verkehrsträger fördert. Die Bank stellt Finanzmittel und umfassende politische Unterstützung zur Verfügung, um die Führung und das Management der nationalen Eisenbahngesellschaften zu verbessern. Bislang hat die Bank den westlichen Balkanländern mehr als 1,6 Mrd Euro zur Finanzierung von Investitionen im Eisenbahnsektor zur Verfügung gestellt.
OID+: EU, EIB und EBWE unterstützen Eisenbahnkorridor
Im Rahmen der Global Gateway-Initiative haben die Europäische Union, die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) und die Europäische Investitionsbank (EIB) ein Paket finanzieller und technischer Unterstützung in Höhe von 560 Mio Euro für ein wichtiges Eisenbahnprojekt in Nordmazedonien angekündigt. Darüber informiert die EBWE.
Die bereitgestellten Mittel ermöglichen den Bau einer 24km langen Eisenbahnstrecke zwischen Kriva Palanka und der bulgarischen Grenze sowie die Elektrifizierung eines 88km langen Streckenabschnitts zwischen Kumanovo und der Grenze. Nach ihrer Fertigstellung wird die neue Bahnlinie in der Lage sein, rund 500.000 t Fracht und eine halbe Million Fahrgäste pro Jahr zu befördern und so zu einer besseren Anbindung, Klimaresistenz und sozioökonomischen Entwicklung in Nordmazedonien und der Region beizutragen.
Das Team-Europe-Finanzierungspaket für diesen wichtigen Eisenbahnabschnitt besteht aus einem Darlehen der EIB Global (einer Zweigstelle der EIB für Aktivitäten außerhalb der Europäischen Union) in Höhe von 175 Mio Euro, einem Darlehen der EBWE in Höhe von 175 Mio Euro, einem EU-Zuschuss in Höhe von 150 Mio Euro, der über den Investitionsrahmen für die westlichen Balkanstaaten geleitet wird, und bis zu 60 Mio Euro in Form eines Zuschusses aus dem Instrument für Heranführungshilfe. Das Projekt wurde und wird auch weiterhin von der EU und der EIB technisch unterstützt, etwa im Rahmen des JASPERS-Programms. Die Hilfe kommt dem Projekt sowohl bei der Vorbereitung, in der Ausschreibungs- als auch in der Durchführungsphase zugute.
In den letzten zehn Jahren hat die EIB den Eisenbahnsektor weltweit mit Investitionen von mehr als 39 Mrd Euro unterstützt und damit zum Bau oder zur Modernisierung von fast 2.000 km Schienen und Hunderten von Bahnhöfen beigetragen. In den westlichen Balkanstaaten ist die EIB Global einer der wichtigsten Geldgeber für strategische Eisenbahnstrecken und leistet technische und beratende Unterstützung. Bis heute hat die Bank mehr als 1,6 Mrd Euro in den Eisenbahnsektor investiert und damit die regionale Zusammenarbeit und Anbindung unterstützt.
Die EBWE ist nach eigenen Angaben der wichtigste strategische Partner der westlichen Balkanländer, indem sie deren Bemühungen um den Wiederaufbau von Eisenbahnstrecken unterstützt und die Verlagerung von der Straße auf die Schiene als umweltfreundlicheren Verkehrsträger fördert. Die Bank stellt Finanzmittel und umfassende politische Unterstützung zur Verfügung, um die Führung und das Management der nationalen Eisenbahngesellschaften zu verbessern. Bislang hat die Bank den westlichen Balkanländern mehr als 1,6 Mrd Euro zur Finanzierung von Investitionen im Eisenbahnsektor zur Verfügung gestellt.