Das Ende des Fiat-Werks im südpolnischen Bielsko-Biała ist gekommen. Die Entscheidung, den Betrieb mit Namen FCA Powertrain in Liquidation zu versetzen, wurde den Gewerkschaften jett mitgeteilt. Die Massenentlassungen werden die gesamte Belegschaft betreffen und bis Dezember andauern, wie der „Business Insider Polska“ berichtet. „Die Entlassungen betreffen die gesamte 468-köpfige Belegschaft und werden von Februar bis Dezember 2024 durchgeführt“, schrieb die Metallarbeitergewerkschaft auf ihrer Website. Vertreter der Gewerkschaftszentralen trafen sich mit Andrzej Tokarz, dem ehemaligen Direktor von FCA Powertrain und jetzigen Liquidator des Unternehmens. „Er teilte mit, dass der Grund für die Entscheidung zur Liquidation die Einführung von Vorschriften über die Abgasemissionen von Verbrennungsmotoren durch die Europäische Kommission sei, was einen Rückgang der Aufträge für Fahrzeuge zur Folge habe. Entsprechend wurde bei der außerordentlichen Hauptversammlung Anfang Januar 2024 beschlossen, das Unternehmen aufzulösen“, so die Gewerkschaft. Man werde jetzt über Abfindungen verhandeln. Der Vorsitzende der Metallarbeitergewerkschaft, Jacek Duraj, berichtete, dass der Insolvenzverwalter 20 Tage Zeit hat, um die Bedingungen für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu verhandeln. Die erste Sitzung ist für den 9. Januar angesetzt. „Der Zeitpunkt der Entlassungen wird von den Bedürfnissen des Unternehmens abhängen“, schrieb Duraj. Gleichzeitig wies der Metallarbeiter-Funktionär darauf hin, dass die Unternehmensleitung im Zusammenhang mit den geplanten Entlassungen Vorschläge unterbreiten wird, die ein Beschäftigungsangebot in anderen Stellantis-Werken, einen freiwilligen Sozialplan sowie Entlassungen auf der Grundlage des Gesetzes über Sonderregelungen für die Beendigung von Arbeitsverhältnissen aus Gründen, die nicht die Arbeitnehmer betreffen, umfassen. FCA Powertrain hatte im Februar letzten Jahres zunächst angekündigt, die Belegschaft im Werk Bielsko um 300 Mitarbeiter zu reduzieren. Im Frühjahr einigten sich die Unternehmensleitung und die Gewerkschaftszentralen auf die Bedingungen für diesen Abbau. In Polen werden derzeit noch Pkw von VW gefertigt, Toyota produziert Teile für Hybridfahrzeuge, Mercedes Motoren. Hinzu kommen Opel-Lieferwagen, ebenfalls unter der Leitung von Stellantis, Busse von Scania und Solaris sowie Lkw von MAN.
OID+: Fiat schließt Fabrik in Bielsko-Biała
Das Ende des Fiat-Werks im südpolnischen Bielsko-Biała ist gekommen. Die Entscheidung, den Betrieb mit Namen FCA Powertrain in Liquidation zu versetzen, wurde den Gewerkschaften jett mitgeteilt. Die Massenentlassungen werden die gesamte Belegschaft betreffen und bis Dezember andauern, wie der „Business Insider Polska“ berichtet.
„Die Entlassungen betreffen die gesamte 468-köpfige Belegschaft und werden von Februar bis Dezember 2024 durchgeführt“, schrieb die Metallarbeitergewerkschaft auf ihrer Website. Vertreter der Gewerkschaftszentralen trafen sich mit Andrzej Tokarz, dem ehemaligen Direktor von FCA Powertrain und jetzigen Liquidator des Unternehmens. „Er teilte mit, dass der Grund für die Entscheidung zur Liquidation die Einführung von Vorschriften über die Abgasemissionen von Verbrennungsmotoren durch die Europäische Kommission sei, was einen Rückgang der Aufträge für Fahrzeuge zur Folge habe. Entsprechend wurde bei der außerordentlichen Hauptversammlung Anfang Januar 2024 beschlossen, das Unternehmen aufzulösen“, so die Gewerkschaft.
Man werde jetzt über Abfindungen verhandeln. Der Vorsitzende der Metallarbeitergewerkschaft, Jacek Duraj, berichtete, dass der Insolvenzverwalter 20 Tage Zeit hat, um die Bedingungen für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses zu verhandeln. Die erste Sitzung ist für den 9. Januar angesetzt. „Der Zeitpunkt der Entlassungen wird von den Bedürfnissen des Unternehmens abhängen“, schrieb Duraj.
Gleichzeitig wies der Metallarbeiter-Funktionär darauf hin, dass die Unternehmensleitung im Zusammenhang mit den geplanten Entlassungen Vorschläge unterbreiten wird, die ein Beschäftigungsangebot in anderen Stellantis-Werken, einen freiwilligen Sozialplan sowie Entlassungen auf der Grundlage des Gesetzes über Sonderregelungen für die Beendigung von Arbeitsverhältnissen aus Gründen, die nicht die Arbeitnehmer betreffen, umfassen.
FCA Powertrain hatte im Februar letzten Jahres zunächst angekündigt, die Belegschaft im Werk Bielsko um 300 Mitarbeiter zu reduzieren. Im Frühjahr einigten sich die Unternehmensleitung und die Gewerkschaftszentralen auf die Bedingungen für diesen Abbau.
In Polen werden derzeit noch Pkw von VW gefertigt, Toyota produziert Teile für Hybridfahrzeuge, Mercedes Motoren. Hinzu kommen Opel-Lieferwagen, ebenfalls unter der Leitung von Stellantis, Busse von Scania und Solaris sowie Lkw von MAN.