Die Liebherr Container Cranes, Teil des deutsch-schweizerischen Geräteherstellers Liebherr, hat eine Partnerschaft mit Rijeka Gateway bekannt gegeben und wird das Terminal mit ferngesteuerten Hafenkränen ausstatten. Das schreibt „Port Technology“. Im Rahmen dieses Projekts wird Liebherr das Terminal mit 15 elektrischen gummibereiften Portalkranen (ERTG) und zwei schienengebundenen Portalkränen (RMG) beliefern. Diese hochmodernen Geräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik und ermöglichen einen nahtlosen Fernbetrieb und -steuerung. Der Fernbetrieb der Kräne soll den Containerumschlag revolutionieren und die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit verbessern. Rijeka Gateway ist ein Joint Venture zwischen APM Terminals (51%) und Enna Logic (49%) und befindet sich an der kroatischen Nordadria-Küste. Die ERTGs von Liebherr werden mit elektrischer Stromschienentechnologie mit Drive-in-Auto-Connect-Funktionalität betrieben. Der Verzicht auf jegliche Hydraulik und der Einsatz des Liebherr Liduro Power Ports, einer mobilen Lithium-Ionen-Batterie, die Strom für den Querverkehr zwischen den Stapeln liefert, gewährleistet einen emissionsfreien Betrieb, der im Einklang mit dem ehrgeizigen Dekarbonisierungsplan und dem Konzept des Terminals steht. Die elektrisch betriebenen RTGs werden durch zwei moderne RMGs für den intermodalen Umschlag im Terminal ergänzt. Diese innovative Lösung gewährleistet einen völlig emissionsfreien Betrieb im Hafen und soll das Engagement von Liebherr für Nachhaltigkeit unterstreichen. APM Terminals hat bereits angekündigt, dass Rijeka Gateway bis 2025 in Betrieb genommen werden soll.
OID+: Liebherr investiert in Rijeka
Die Liebherr Container Cranes, Teil des deutsch-schweizerischen Geräteherstellers Liebherr, hat eine Partnerschaft mit Rijeka Gateway bekannt gegeben und wird das Terminal mit ferngesteuerten Hafenkränen ausstatten. Das schreibt „Port Technology“.
Im Rahmen dieses Projekts wird Liebherr das Terminal mit 15 elektrischen gummibereiften Portalkranen (ERTG) und zwei schienengebundenen Portalkränen (RMG) beliefern. Diese hochmodernen Geräte entsprechen dem neuesten Stand der Technik und ermöglichen einen nahtlosen Fernbetrieb und -steuerung. Der Fernbetrieb der Kräne soll den Containerumschlag revolutionieren und die Sicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit verbessern. Rijeka Gateway ist ein Joint Venture zwischen APM Terminals (51%) und Enna Logic (49%) und befindet sich an der kroatischen Nordadria-Küste.
Die ERTGs von Liebherr werden mit elektrischer Stromschienentechnologie mit Drive-in-Auto-Connect-Funktionalität betrieben. Der Verzicht auf jegliche Hydraulik und der Einsatz des Liebherr Liduro Power Ports, einer mobilen Lithium-Ionen-Batterie, die Strom für den Querverkehr zwischen den Stapeln liefert, gewährleistet einen emissionsfreien Betrieb, der im Einklang mit dem ehrgeizigen Dekarbonisierungsplan und dem Konzept des Terminals steht. Die elektrisch betriebenen RTGs werden durch zwei moderne RMGs für den intermodalen Umschlag im Terminal ergänzt. Diese innovative Lösung gewährleistet einen völlig emissionsfreien Betrieb im Hafen und soll das Engagement von Liebherr für Nachhaltigkeit unterstreichen. APM Terminals hat bereits angekündigt, dass Rijeka Gateway bis 2025 in Betrieb genommen werden soll.