Ab sofort ist ein „Froo“-Shop der Żabka-Gruppe auf dem rumänischen Markt vertreten. Er befindet sich vorerst in der Testphase und nur bestimmte Kunden können dort einkaufen. Alles deutet darauf hin, dass weitere ausländische Verkaufsstellen eingerichtet werden. Żabka betreibt in Polen bereits rund 10.000 kleine Lebensmittel-Märkte, so genannte Convenience Stores“. Die ersten offiziellen Informationen über den Start von Froo in Rumänien tauchten letzten Monat auf. Wie „wiadomoscihandlowe.pl“ und „wp.pl“ berichten, wurde das erste Geschäft im Land in aller Stille eröffnet. „Im Zusammenhang mit unserer Expansion auf dem rumänischen Markt haben wir die Vorbereitungsphase für die Eröffnung von Geschäften unter der Marke Froo begonnen. In einem ersten Schritt eröffnen wir mehrere Standorte zu Testzwecken, von denen einer bereits seit Anfang Mai in Bukarest in Betrieb ist“, heißt es in einem offiziellen Kommuniqué. Vorerst kann nur eine begrenzte Anzahl von Kunden Froo in der rumänischen Hauptstadt nach der „friends&family“-Formel nutzen. Froo România Retail argumentiert, dass dies dem Unternehmen ermöglicht, „noch besser auf die Erwartungen der Verbraucher auf dem lokalen Markt zu reagieren und die Einrichtungen in den Geschäften zu testen“. Von den Ergebnissen der Testphase wird die weitere Expansion der Kette abhängen. Rumänischen Medienberichten zufolge hat die rumänische Repräsentanz von Żabka jedoch bereits Mietverträge für fünf Geschäfte unterzeichnet. Die Geschäfte werden derzeit renoviert. Die dortigen Medien betonen, dass der Markteintritt der Gruppe in Rumänien viele Arbeitsplätze schaffen wird. Die Froo-Gruppe hat auch keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ehrgeizige Pläne für den rumänischen Markt hat. Allein bis zum Ende dieses Jahres sollen 200 Läden unter dem Froo-Banner eröffnet werden. Die Läden sollen zunächst in Städten eröffnet werden und rund 2.000 Produkte anbieten. Wie bereits von „wp.pl“ berichtet, wird die Expansion in Rumänien durch die Übernahme eines der größten Lebensmittelhändler des Landes, DRIM Daniel Distribute, ermöglicht. Das Geschäft wurde Ende Februar 2024 abgeschlossen, als die Żabka-Gruppe von der rumänischen Wettbewerbsbehörde die Genehmigung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an DRIM Daniel Distributie erhielt. „Żabka“ bedeutet auf Deutsch „Frosch“. Die kleinen Geschäfte sind vor allem in Wohngebieten zu finden und eine moderne Version des „Tante-Emma-Ladens“. Sie funktionieren nach dem Franchise-Prinzip und sind in der Regel sieben Tage in der Woche geöffnet, teils sogar rund um die Uhr.
OID+: Żabka-Gruppe beginnt Expansion ins Ausland in Rumänien
Ab sofort ist ein „Froo“-Shop der Żabka-Gruppe auf dem rumänischen Markt vertreten. Er befindet sich vorerst in der Testphase und nur bestimmte Kunden können dort einkaufen. Alles deutet darauf hin, dass weitere ausländische Verkaufsstellen eingerichtet werden. Żabka betreibt in Polen bereits rund 10.000 kleine Lebensmittel-Märkte, so genannte Convenience Stores“.
Die ersten offiziellen Informationen über den Start von Froo in Rumänien tauchten letzten Monat auf. Wie „wiadomoscihandlowe.pl“ und „wp.pl“ berichten, wurde das erste Geschäft im Land in aller Stille eröffnet. „Im Zusammenhang mit unserer Expansion auf dem rumänischen Markt haben wir die Vorbereitungsphase für die Eröffnung von Geschäften unter der Marke Froo begonnen. In einem ersten Schritt eröffnen wir mehrere Standorte zu Testzwecken, von denen einer bereits seit Anfang Mai in Bukarest in Betrieb ist“, heißt es in einem offiziellen Kommuniqué.
Vorerst kann nur eine begrenzte Anzahl von Kunden Froo in der rumänischen Hauptstadt nach der „friends&family“-Formel nutzen. Froo România Retail argumentiert, dass dies dem Unternehmen ermöglicht, „noch besser auf die Erwartungen der Verbraucher auf dem lokalen Markt zu reagieren und die Einrichtungen in den Geschäften zu testen“. Von den Ergebnissen der Testphase wird die weitere Expansion der Kette abhängen.
Rumänischen Medienberichten zufolge hat die rumänische Repräsentanz von Żabka jedoch bereits Mietverträge für fünf Geschäfte unterzeichnet. Die Geschäfte werden derzeit renoviert. Die dortigen Medien betonen, dass der Markteintritt der Gruppe in Rumänien viele Arbeitsplätze schaffen wird. Die Froo-Gruppe hat auch keinen Hehl daraus gemacht, dass sie ehrgeizige Pläne für den rumänischen Markt hat. Allein bis zum Ende dieses Jahres sollen 200 Läden unter dem Froo-Banner eröffnet werden. Die Läden sollen zunächst in Städten eröffnet werden und rund 2.000 Produkte anbieten.
Wie bereits von „wp.pl“ berichtet, wird die Expansion in Rumänien durch die Übernahme eines der größten Lebensmittelhändler des Landes, DRIM Daniel Distribute, ermöglicht. Das Geschäft wurde Ende Februar 2024 abgeschlossen, als die Żabka-Gruppe von der rumänischen Wettbewerbsbehörde die Genehmigung zum Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an DRIM Daniel Distributie erhielt.
„Żabka“ bedeutet auf Deutsch „Frosch“. Die kleinen Geschäfte sind vor allem in Wohngebieten zu finden und eine moderne Version des „Tante-Emma-Ladens“. Sie funktionieren nach dem Franchise-Prinzip und sind in der Regel sieben Tage in der Woche geöffnet, teils sogar rund um die Uhr.