SEOUL (NfA)–Anfang dieses Monats kündigte das US-Finanzministerium eine Verlängerung der Steuergutschrift in Höhe von 7.500 US-Dollar für Elektrofahrzeuge an, die Komponenten aus „Foreign Entities of Concern“, zu denen China gehört, enthalten, bis Ende 2026 an, wie „The Korea Herald“ berichtet. „Es gab Befürchtungen, dass die billigeren chinesischen Batterien den Markt für Elektrofahrzeuge überschwemmen würden, wenn koreanische Hersteller nicht mehr für die US-Steuervergünstigung infrage kämen“, sagte ein Vertreter der Branche. Die Hersteller Samsung SDI, LG Energy Solution und SK On haben im vergangenen Jahr auf dem US-Markt zusammen einen Umsatz von 10 Bill Won (7,3 Mrd Dollar) erzielt. Sollte die US-Beschränkung ab diesem Jahr in Kraft treten, könnten diese Umsätze deutlich zurückgehen. Südkorea ist in hohem Maße auf Graphitimporte aus China angewiesen, auf das derzeit 70% der weltweiten Produktion entfallen. Nach Angaben des Handelsministeriums führte die Halbinsel 2022 synthetischen und natürlichen Graphit im Wert von 241 Mio Dollar ein, davon 93,7% aus dem Reich der Mitte. Vor diesem Hintergrund hatten die neuen Beschränkungen der USA, die die Verwendung von Materialien aus China in Batterien ab diesem Jahr verbieten sollten, Besorgnis ausgelöst. Koreanische Batteriehersteller liefern 30 der 36 Elektroauto-Modelle, die in den Vereinigten Staaten steuerlich begünstigt werden. Posco Future M, das einzige südkoreanische Unternehmen, das Kathoden aus Naturgraphit herstellt, hat Anfang des Jahres mit Syrah Resources eine Vereinbarung über den Import von maximal 60.000 t Naturgraphitprodukten pro Jahr aus den Balama Graphite Operations in Mosambik für sechs Jahre getroffen. Der Hersteller, der auch der einzige Produzent von synthetischem Graphit in Südkorea ist, stand im Jahr 2022 mit einem Marktanteil von 2,3% auf Platz 9 des weltweiten Kathodenmarktes. Posco International befindet sich auch in Gesprächen mit Madagaskar und Tansania, um jährlich etwa 90.000 t des Materials zu importieren. Auch LG Energy Solution und Samsung SDI unterzeichneten Vereinbarungen über die Lieferung von Naturgraphit mit Syrah. SK On unterzeichnete im Februar eine bedingte Abnahmevereinbarung mit dem Graphitunternehmen Westwater Resources, um sich Naturgraphit in Batteriequalität in Nordamerika zu sichern. In deren Rahmen wird SK On von 2027 bis 2031 insgesamt 34.000 t Naturgraphit-Anodenprodukte beziehen können. SK On plant, das Produkt für seine Batterieproduktionsanlagen in den USA zu verwenden. Das Unternehmen unterzeichnete außerdem im vergangenen Jahr eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit Urbix, einem amerikanischen Graphitverarbeiter, um gemeinsam Hochleistungsanodenmaterialien zu entwickeln, die speziell auf die Batterien von SK On zugeschnitten sind. Nach der Entscheidung des US-Finanzministeriums kündigte das südkoreanische Handelsministerium ein Unterstützungsprogramm im Wert von 9,7 Bill Won (7,07 Mrd Dollar) an, um inländischen Batterieherstellern zu helfen, in den nächsten zwei Jahren neue Graphitlieferanten außerhalb Chinas zu finden.
AsienInsider: USA gewähren mehr Zeit zur Lieferketten-Diversifizierung
SEOUL (NfA)–Anfang dieses Monats kündigte das US-Finanzministerium eine Verlängerung der Steuergutschrift in Höhe von 7.500 US-Dollar für Elektrofahrzeuge an, die Komponenten aus „Foreign Entities of Concern“, zu denen China gehört, enthalten, bis Ende 2026 an, wie „The Korea Herald“ berichtet.
„Es gab Befürchtungen, dass die billigeren chinesischen Batterien den Markt für Elektrofahrzeuge überschwemmen würden, wenn koreanische Hersteller nicht mehr für die US-Steuervergünstigung infrage kämen“, sagte ein Vertreter der Branche.
Die Hersteller Samsung SDI, LG Energy Solution und SK On haben im vergangenen Jahr auf dem US-Markt zusammen einen Umsatz von 10 Bill Won (7,3 Mrd Dollar) erzielt. Sollte die US-Beschränkung ab diesem Jahr in Kraft treten, könnten diese Umsätze deutlich zurückgehen.
Südkorea ist in hohem Maße auf Graphitimporte aus China angewiesen, auf das derzeit 70% der weltweiten Produktion entfallen. Nach Angaben des Handelsministeriums führte die Halbinsel 2022 synthetischen und natürlichen Graphit im Wert von 241 Mio Dollar ein, davon 93,7% aus dem Reich der Mitte. Vor diesem Hintergrund hatten die neuen Beschränkungen der USA, die die Verwendung von Materialien aus China in Batterien ab diesem Jahr verbieten sollten, Besorgnis ausgelöst. Koreanische Batteriehersteller liefern 30 der 36 Elektroauto-Modelle, die in den Vereinigten Staaten steuerlich begünstigt werden.
Posco Future M, das einzige südkoreanische Unternehmen, das Kathoden aus Naturgraphit herstellt, hat Anfang des Jahres mit Syrah Resources eine Vereinbarung über den Import von maximal 60.000 t Naturgraphitprodukten pro Jahr aus den Balama Graphite Operations in Mosambik für sechs Jahre getroffen. Der Hersteller, der auch der einzige Produzent von synthetischem Graphit in Südkorea ist, stand im Jahr 2022 mit einem Marktanteil von 2,3% auf Platz 9 des weltweiten Kathodenmarktes. Posco International befindet sich auch in Gesprächen mit Madagaskar und Tansania, um jährlich etwa 90.000 t des Materials zu importieren.
Auch LG Energy Solution und Samsung SDI unterzeichneten Vereinbarungen über die Lieferung von Naturgraphit mit Syrah. SK On unterzeichnete im Februar eine bedingte Abnahmevereinbarung mit dem Graphitunternehmen Westwater Resources, um sich Naturgraphit in Batteriequalität in Nordamerika zu sichern. In deren Rahmen wird SK On von 2027 bis 2031 insgesamt 34.000 t Naturgraphit-Anodenprodukte beziehen können. SK On plant, das Produkt für seine Batterieproduktionsanlagen in den USA zu verwenden.
Das Unternehmen unterzeichnete außerdem im vergangenen Jahr eine gemeinsame Entwicklungsvereinbarung mit Urbix, einem amerikanischen Graphitverarbeiter, um gemeinsam Hochleistungsanodenmaterialien zu entwickeln, die speziell auf die Batterien von SK On zugeschnitten sind.
Nach der Entscheidung des US-Finanzministeriums kündigte das südkoreanische Handelsministerium ein Unterstützungsprogramm im Wert von 9,7 Bill Won (7,07 Mrd Dollar) an, um inländischen Batterieherstellern zu helfen, in den nächsten zwei Jahren neue Graphitlieferanten außerhalb Chinas zu finden.