Das Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKiK) hat auf Antrag der französischen Einzelhandelsketten Auchan Polska und Intermarché seine Zustimmung zum Zusammenschluss und zur Bildung einer langfristigen Einkaufsallianz gegeben, teilten die Ketten jetzt mit, wie „bankier.pl“ schreibt. Sie stehen in direkter Konkurrenz zu Kaufland und Lidl. Im Anschluss daran werden die beiden Unternehmen eine neue Einheit gründen, die sie bei Gesprächen mit ihren Geschäftspartnern vertreten wird. Die Anträge auf Genehmigung des Zusammenschlusses wurden von Auchan Polska und Intermarché im Mai beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz eingereicht. „Die Partner erwarten, dass sich ihre Zusammenarbeit in einer Stärkung ihrer Beziehungen zu den Lieferanten niederschlägt – durch die Erweiterung ihrer Geschäftsperspektiven sowie durch die Erhöhung der Attraktivität der Preise der angebotenen Produkte infolge der Bündelung der Kaufkraft beider Marken“, hieß es. Es wurde berichtet, dass der Umfang der Zusammenarbeit die gemeinsame Aushandlung der Einkaufsbedingungen von Eigenmarken, nationalen und internationalen Food- und Non-Food-Produkten mit ausgewählten Lieferanten umfasst, die diese Artikel direkt an jede der Ketten liefern. Auchan und Intermarché werden außerdem gemeinsam Waren und Dienstleistungen für ihre eigenen Geschäfte einkaufen.
OID+: Auchan Polska Hand in Hand mit Intermarché
Das Amt für Wettbewerb und Verbraucherschutz (UOKiK) hat auf Antrag der französischen Einzelhandelsketten Auchan Polska und Intermarché seine Zustimmung zum Zusammenschluss und zur Bildung einer langfristigen Einkaufsallianz gegeben, teilten die Ketten jetzt mit, wie „bankier.pl“ schreibt. Sie stehen in direkter Konkurrenz zu Kaufland und Lidl.
Im Anschluss daran werden die beiden Unternehmen eine neue Einheit gründen, die sie bei Gesprächen mit ihren Geschäftspartnern vertreten wird. Die Anträge auf Genehmigung des Zusammenschlusses wurden von Auchan Polska und Intermarché im Mai beim Präsidenten des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz eingereicht. „Die Partner erwarten, dass sich ihre Zusammenarbeit in einer Stärkung ihrer Beziehungen zu den Lieferanten niederschlägt – durch die Erweiterung ihrer Geschäftsperspektiven sowie durch die Erhöhung der Attraktivität der Preise der angebotenen Produkte infolge der Bündelung der Kaufkraft beider Marken“, hieß es.
Es wurde berichtet, dass der Umfang der Zusammenarbeit die gemeinsame Aushandlung der Einkaufsbedingungen von Eigenmarken, nationalen und internationalen Food- und Non-Food-Produkten mit ausgewählten Lieferanten umfasst, die diese Artikel direkt an jede der Ketten liefern. Auchan und Intermarché werden außerdem gemeinsam Waren und Dienstleistungen für ihre eigenen Geschäfte einkaufen.