Der Handel zwischen China und Russland hat im Jahr 2023 ein Rekordvolumen von 240 Mrd US-Dollar erreicht, wie offizielle chinesische Daten jetzt zeigen. Chinas General Administration of Customs Data gibt an, dass der Handel mit Russland im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 26,3% gestiegen sei. Das schreibt die „AFP“. Ebenso stiegen die chinesischen Exporte nach Russland um 46,9%, während die Importe aus Russland im vergangenen Jahr um 13% zunahmen. Die Präsidenten Wladimir Putin und Xi Jinping hatten ursprünglich zugesagt, den bilateralen Handel im Jahr 2023 auf 200 Mrd Dollar zu steigern, ein Ziel, das nach Angaben der russischen Zollbehörde bereits im Herbst erreicht wurde. Beijing und Moskau sind enge Verbündete und haben ihre Beziehungen ausgebaut, nachdem der Westen wegen der Invasion in der Ukraine Sanktionen gegen Russland verhängt hatte. Durch den Verlust der westlichen Energiemärkte ist Russland stärker von den Einnahmen aus dem Ölexport nach China abhängig geworden. Offiziellen Angaben in Moskau zufolge wird China im Jahr 2023 die Hälfte der russischen Öl- und Erdöllieferungen erhalten.
OID+: Handel mit China erreicht Rekordwert
Der Handel zwischen China und Russland hat im Jahr 2023 ein Rekordvolumen von 240 Mrd US-Dollar erreicht, wie offizielle chinesische Daten jetzt zeigen. Chinas General Administration of Customs Data gibt an, dass der Handel mit Russland im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr um 26,3% gestiegen sei. Das schreibt die „AFP“.
Ebenso stiegen die chinesischen Exporte nach Russland um 46,9%, während die Importe aus Russland im vergangenen Jahr um 13% zunahmen.
Die Präsidenten Wladimir Putin und Xi Jinping hatten ursprünglich zugesagt, den bilateralen Handel im Jahr 2023 auf 200 Mrd Dollar zu steigern, ein Ziel, das nach Angaben der russischen Zollbehörde bereits im Herbst erreicht wurde. Beijing und Moskau sind enge Verbündete und haben ihre Beziehungen ausgebaut, nachdem der Westen wegen der Invasion in der Ukraine Sanktionen gegen Russland verhängt hatte. Durch den Verlust der westlichen Energiemärkte ist Russland stärker von den Einnahmen aus dem Ölexport nach China abhängig geworden.
Offiziellen Angaben in Moskau zufolge wird China im Jahr 2023 die Hälfte der russischen Öl- und Erdöllieferungen erhalten.