Die bulgarischen Verbraucherpreise sind im Dezember im Jahresvergleich um 4,7% gestiegen, nach einem Anstieg von 5,4% im November. Das teilte das Nationale Statistische Institut (NSI) jetzt mit, wie „seenews.com“ berichtet. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise um 0,3% und damit mit der gleichen Rate wie im November, so das NSI in seinem Monatsbericht. Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise im Dezember am stärksten in den Bereichen Freizeit und Kultur (2,4%), gefolgt von Restaurants und Hotels, sonstigen Waren und Dienstleistungen sowie Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken mit jeweils 0,7%. Im Vergleich dazu wurden monatliche Preisrückgänge in den Bereichen Verkehr (1,5%), Bekleidung und Schuhe (0,6%) sowie Nachrichtenübermittlung (0,3%) verzeichnet. Die durchschnittliche jährliche Inflationsrate Bulgariens lag 2023 bei 9,5%, so die Daten des NSA. Die jährliche Inflation nach dem Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI), der einen Vergleich unter identischen Bedingungen zwischen allen EU-Mitgliedstaaten ermöglicht, verlangsamte sich im Dezember auf 5% gegenüber 5,5% im November. Im Monatsvergleich stiegen die harmonisierten Verbraucherpreise in der EU im vergangenen Monat um 0,3%, nachdem sie im November leicht um 0,2% angezogen hatten.
OID+: Inflation zum Jahresende unter 5%
Die bulgarischen Verbraucherpreise sind im Dezember im Jahresvergleich um 4,7% gestiegen, nach einem Anstieg von 5,4% im November. Das teilte das Nationale Statistische Institut (NSI) jetzt mit, wie „seenews.com“ berichtet. Im Monatsvergleich stiegen die Verbraucherpreise um 0,3% und damit mit der gleichen Rate wie im November, so das NSI in seinem Monatsbericht.
Im Vergleich zum Vormonat stiegen die Preise im Dezember am stärksten in den Bereichen Freizeit und Kultur (2,4%), gefolgt von Restaurants und Hotels, sonstigen Waren und Dienstleistungen sowie Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken mit jeweils 0,7%. Im Vergleich dazu wurden monatliche Preisrückgänge in den Bereichen Verkehr (1,5%), Bekleidung und Schuhe (0,6%) sowie Nachrichtenübermittlung (0,3%) verzeichnet.
Die durchschnittliche jährliche Inflationsrate Bulgariens lag 2023 bei 9,5%, so die Daten des NSA. Die jährliche Inflation nach dem Harmonisierten Verbraucherpreisindex (HVPI), der einen Vergleich unter identischen Bedingungen zwischen allen EU-Mitgliedstaaten ermöglicht, verlangsamte sich im Dezember auf 5% gegenüber 5,5% im November. Im Monatsvergleich stiegen die harmonisierten Verbraucherpreise in der EU im vergangenen Monat um 0,3%, nachdem sie im November leicht um 0,2% angezogen hatten.