Die lettischen Einzelhandelsumsätze stiegen im Dezember im Jahresvergleich um 1,1%, nach einem Rückgang von 1,9% im Vormonat, wie die Zahlen des Zentralen Statistikbüros (CSB) in Riga zeigen. Unterdessen sank das Bruttoinlandsprodukt bereits das dritte Quartal in Folge, wie das „Budapest Business Journal“ schreibt. Es ist der erste Anstieg der Einzelhandelsaktivität nach neun aufeinanderfolgenden Monaten mit Rückgängen, der hauptsächlich durch den Verkauf von Nicht-Nahrungsmitteln (plus 2,9%) und Lebensmitteln (plus 1,2%) angekurbelt wurde. Dagegen gingen die Ausgaben für Kraftstoffe um 4,4% zurück. Auf Monatsbasis stieg der Einzelhandel im Dezember nur um 0,1%, nach einem nach oben korrigierten Anstieg von 1,2% im Vormonat. Den Daten zufolge schrumpfte der gesamte Einzelhandel im Jahr 2023 um 2,1% gegenüber dem Vorjahr. In einer weiteren Mitteilung teilte die Statistikbehörde mit, dass die lettische Wirtschaft in den drei Monaten bis Dezember das dritte Quartal in Folge geschrumpft ist. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im vierten Quartal um unbereinigte 0,5% gegenüber dem Vorjahr, nachdem es im dritten Quartal um 0,7% zurückgegangen war, wie vorläufige Daten zeigten. Auch saison- und kalenderbereinigt sank das BIP im Dezemberquartal um 0,2%, nachdem es im Vorquartal unverändert geblieben war.
OID+: Einzelhandel erholt sich erstmals, BIP weiter schwach
Die lettischen Einzelhandelsumsätze stiegen im Dezember im Jahresvergleich um 1,1%, nach einem Rückgang von 1,9% im Vormonat, wie die Zahlen des Zentralen Statistikbüros (CSB) in Riga zeigen. Unterdessen sank das Bruttoinlandsprodukt bereits das dritte Quartal in Folge, wie das „Budapest Business Journal“ schreibt.
Es ist der erste Anstieg der Einzelhandelsaktivität nach neun aufeinanderfolgenden Monaten mit Rückgängen, der hauptsächlich durch den Verkauf von Nicht-Nahrungsmitteln (plus 2,9%) und Lebensmitteln (plus 1,2%) angekurbelt wurde. Dagegen gingen die Ausgaben für Kraftstoffe um 4,4% zurück. Auf Monatsbasis stieg der Einzelhandel im Dezember nur um 0,1%, nach einem nach oben korrigierten Anstieg von 1,2% im Vormonat. Den Daten zufolge schrumpfte der gesamte Einzelhandel im Jahr 2023 um 2,1% gegenüber dem Vorjahr.
In einer weiteren Mitteilung teilte die Statistikbehörde mit, dass die lettische Wirtschaft in den drei Monaten bis Dezember das dritte Quartal in Folge geschrumpft ist. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sank im vierten Quartal um unbereinigte 0,5% gegenüber dem Vorjahr, nachdem es im dritten Quartal um 0,7% zurückgegangen war, wie vorläufige Daten zeigten. Auch saison- und kalenderbereinigt sank das BIP im Dezemberquartal um 0,2%, nachdem es im Vorquartal unverändert geblieben war.