SINGAPUR (NfA)–PSA Singapur (PSA) hat eine strategische Erweiterung seines Jurong Island Terminals (JIT) angekündigt, wie „Hellenic Shipping News“ berichtet. Damit will der Betreiber der wachsenden Nachfrage der auf Jurong Island ansässigen Industrie nach nachhaltigen, effizienten und widerstandsfähigen Lieferkettenlösungen gerecht werden. Das an der nordwestlichen Strandpromenade von Jurong Island gelegene JIT bietet zweimal täglich Frachtkahnfahrten an, die die Empfänger der Waren (Beneficial Cargo Owner, BCOs) auf Jurong Island mit den PSA-Hauptumschlagplätzen Tuas, Pasir Panjang und Brani verbinden, von wo aus die Güter auf die globalen Märkte gelangen. Jurong Island ist die Drehscheibe der Energie- und Chemieindustrie in Singapur. Das von der zuständigen Behörde Jurong Town Corporation (JTC) verwaltete Gelände ist 3.000 ha groß und beherbergt mehr als 100 weltweit tätige Unternehmen, die in den Bereichen Raffinerie, Chemie oder Produktion von Olefin tätig sind. Während Rohstoffe und Fertigprodukte auch per Straße nach Jurong Island transportiert werden können, sei der Transport per Binnenschiff dem Betreiber zufolge weniger arbeitsintensiv und verursache rund 30% weniger CO2-Emissionen.
Umschlag von 300.000 TEU erwartet Die Nachfrage nach dem Gütertransport per Schiff ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, wobei das umgeschlagene Volumen des Jurong Terminals im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 13% auf rekordhohe 149.000 TEU angestiegen ist. In Partnerschaft mit JTC wird PSA JIT ausbauen, um die jährliche Umschlagskapazität auf 300.000 TEU zu erhöhen und so die prognostizierte Nachfrage zu decken. Außerdem werden neue Anlagen für den Umschlag von Fracht und Gefahrgütern entwickelt, um das wachsende Angebot an physischen und digitalen Lösungen von PSA zu ergänzen. Diese sollen BCOs dabei helfen sollen, ihre Bestände und Lieferketten effizienter zu verwalten. Der Ausbau des Terminals soll bis 2025 abgeschlossen sein. Zudem soll damit laut der Stadtplanungsbehörde JTC auch die Umwandlung von Jurong Island in einen nachhaltigen Energie- und Chemiepark im Einklang mit dem Singapore Green Plan 2030 unterstützt werden.
AsienInsider: PSA Singapur erweitert Jurong Island Terminal
SINGAPUR (NfA)–PSA Singapur (PSA) hat eine strategische Erweiterung seines Jurong Island Terminals (JIT) angekündigt, wie „Hellenic Shipping News“ berichtet. Damit will der Betreiber der wachsenden Nachfrage der auf Jurong Island ansässigen Industrie nach nachhaltigen, effizienten und widerstandsfähigen Lieferkettenlösungen gerecht werden.
Das an der nordwestlichen Strandpromenade von Jurong Island gelegene JIT bietet zweimal täglich Frachtkahnfahrten an, die die Empfänger der Waren (Beneficial Cargo Owner, BCOs) auf Jurong Island mit den PSA-Hauptumschlagplätzen Tuas, Pasir Panjang und Brani verbinden, von wo aus die Güter auf die globalen Märkte gelangen. Jurong Island ist die Drehscheibe der Energie- und Chemieindustrie in Singapur. Das von der zuständigen Behörde Jurong Town Corporation (JTC) verwaltete Gelände ist 3.000 ha groß und beherbergt mehr als 100 weltweit tätige Unternehmen, die in den Bereichen Raffinerie, Chemie oder Produktion von Olefin tätig sind.
Während Rohstoffe und Fertigprodukte auch per Straße nach Jurong Island transportiert werden können, sei der Transport per Binnenschiff dem Betreiber zufolge weniger arbeitsintensiv und verursache rund 30% weniger CO2-Emissionen.
Umschlag von 300.000 TEU erwartet
Die Nachfrage nach dem Gütertransport per Schiff ist in den letzten Jahren stetig gestiegen, wobei das umgeschlagene Volumen des Jurong Terminals im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr um 13% auf rekordhohe 149.000 TEU angestiegen ist.
In Partnerschaft mit JTC wird PSA JIT ausbauen, um die jährliche Umschlagskapazität auf 300.000 TEU zu erhöhen und so die prognostizierte Nachfrage zu decken. Außerdem werden neue Anlagen für den Umschlag von Fracht und Gefahrgütern entwickelt, um das wachsende Angebot an physischen und digitalen Lösungen von PSA zu ergänzen. Diese sollen BCOs dabei helfen sollen, ihre Bestände und Lieferketten effizienter zu verwalten.
Der Ausbau des Terminals soll bis 2025 abgeschlossen sein. Zudem soll damit laut der Stadtplanungsbehörde JTC auch die Umwandlung von Jurong Island in einen nachhaltigen Energie- und Chemiepark im Einklang mit dem Singapore Green Plan 2030 unterstützt werden.