TOKYO (NfA)–Japan Airlines Co. hat zu Wochenbeginn zum ersten Mal seit mehr als 13 Jahren ein Frachtflugzeug in Betrieb genommen, berichtet die japanische Nachrichtenagentur „Kyodo“. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage durch Online-Shopping nach der Corona-Pandemie. JALs spezieller Frachtflugzeugdienst wird in Partnerschaft mit einer Tochtergesellschaft von DHL angeboten und beinhaltet die Verladung einer bestimmten Menge an Fracht auf die Flugzeuge der Fluggesellschaft. Der erste Frachtflieger des japanischen Unternehmens seit der Wiederaufnahme startete am Montag vom Flughafen Narita bei Tokyo nach Taipei. Es handelt sich um ein umgebautes Passagierflugzeug vom Typ Boeing 767, das eine maximale Nutzlast von 48 t befördern kann. JAL plant, das Angebot bis zum Geschäftsjahr 2025 auf drei zu erhöhen. Die Flugzeuge werden hauptsächlich Güter mit relativ stabiler Nachfrage im In- und Ausland befördern, wie beispielsweise Medikamente und verderbliche Waren. Darüber hinaus plant der Konzern, japanische Kosmetika nach Übersee zu transportieren und allgemeine Waren und Kleidung zu importieren. JAL hat 2010, als das Unternehmen in Konkurs ging, speziell für den Warentransport eingesetzte Flugzeuge vollständig abgeschafft, weshalb es nun auf Passagiertransporter zurückgreifen muss.
AsienInsider: JAL fliegt Frachtflugzeug nach 13 Jahren Pause
TOKYO (NfA)–Japan Airlines Co. hat zu Wochenbeginn zum ersten Mal seit mehr als 13 Jahren ein Frachtflugzeug in Betrieb genommen, berichtet die japanische Nachrichtenagentur „Kyodo“. Das Unternehmen reagiert damit auf die steigende Nachfrage durch Online-Shopping nach der Corona-Pandemie.
JALs spezieller Frachtflugzeugdienst wird in Partnerschaft mit einer Tochtergesellschaft von DHL angeboten und beinhaltet die Verladung einer bestimmten Menge an Fracht auf die Flugzeuge der Fluggesellschaft.
Der erste Frachtflieger des japanischen Unternehmens seit der Wiederaufnahme startete am Montag vom Flughafen Narita bei Tokyo nach Taipei. Es handelt sich um ein umgebautes Passagierflugzeug vom Typ Boeing 767, das eine maximale Nutzlast von 48 t befördern kann. JAL plant, das Angebot bis zum Geschäftsjahr 2025 auf drei zu erhöhen.
Die Flugzeuge werden hauptsächlich Güter mit relativ stabiler Nachfrage im In- und Ausland befördern, wie beispielsweise Medikamente und verderbliche Waren. Darüber hinaus plant der Konzern, japanische Kosmetika nach Übersee zu transportieren und allgemeine Waren und Kleidung zu importieren.
JAL hat 2010, als das Unternehmen in Konkurs ging, speziell für den Warentransport eingesetzte Flugzeuge vollständig abgeschafft, weshalb es nun auf Passagiertransporter zurückgreifen muss.