KIEL (AFP)–Einer Studie zufolge werden die Importe von Autos aus China in die EU nach der Einführung neuer Zölle auf Elektrofahrzeuge deutlich zurückgehen. Das Institut für Weltwirtschaft (IfW), zusammen mit dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) und dem Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII), rechnet laut einer neuen Studie mit einem Rückgang um 42%. Die Preise für E-Autos in Europa werden demnach langfristig aber nur geringfügig beeinflusst. Die sinkenden Importe aus China werden demzufolge durch mehr Verkäufe von Produzenten aus Europa und Einfuhren aus anderen Drittländern ausgeglichen. In der Volksrepublik dürften die Preise für E-Autos sinken, in Europa indes leicht um 0,3 bis 0,9% steigen. Kurzfristig könnten diese Effekte den Forschenden zufolge größer sein. Die Strafzölle für Elektroautos aus China sind bereits vorläufig in Kraft. „Prinzipiell reagiert die EU zu Recht mit Ausgleichszöllen auf die verzerrenden Handelspraktiken Chinas“, erklärte Wifo-Direktor Gabriel Felbermayr. Gleichzeitig solle die EU alles dafür tun, Verhandlungsergebnisse zu erzielen und „Eskalationsspiralen“ zu vermeiden, riet er.
AsienInsider: IfW: Rückgang chinesischer Auto-Importe durch EU-Zölle
KIEL (AFP)–Einer Studie zufolge werden die Importe von Autos aus China in die EU nach der Einführung neuer Zölle auf Elektrofahrzeuge deutlich zurückgehen. Das Institut für Weltwirtschaft (IfW), zusammen mit dem Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (Wifo) und dem Supply Chain Intelligence Institute Austria (ASCII), rechnet laut einer neuen Studie mit einem Rückgang um 42%. Die Preise für E-Autos in Europa werden demnach langfristig aber nur geringfügig beeinflusst.
Die sinkenden Importe aus China werden demzufolge durch mehr Verkäufe von Produzenten aus Europa und Einfuhren aus anderen Drittländern ausgeglichen. In der Volksrepublik dürften die Preise für E-Autos sinken, in Europa indes leicht um 0,3 bis 0,9% steigen. Kurzfristig könnten diese Effekte den Forschenden zufolge größer sein.
Die Strafzölle für Elektroautos aus China sind bereits vorläufig in Kraft.
„Prinzipiell reagiert die EU zu Recht mit Ausgleichszöllen auf die verzerrenden Handelspraktiken Chinas“, erklärte Wifo-Direktor Gabriel Felbermayr. Gleichzeitig solle die EU alles dafür tun, Verhandlungsergebnisse zu erzielen und „Eskalationsspiralen“ zu vermeiden, riet er.