TAIPEI (NfA)–Taiwan und Japan haben eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Zollbereich zwischen den Häfen Keelung und Yokohama unterzeichnet, um die Zollabfertigung, die Erhebung von Zöllen und den kulturellen Austausch zu verbessern, berichtet die Online-Zeitung „CNA“. Su Jia-chyuan, Leiter der Taiwan-Japan Relations Association, und Ohashi Mitsuo, Direktor der Japan-Taiwan Exchange Association, schlossen die Vereinbarung auf der 47. taiwanisch-japanischen Wirtschafts- und Handelskonferenz in Taipei ab. Ohashi zufolge erreichte der bilaterale Handel zwischen Taiwan und Japan im Jahr 2022 einen historischen Höchststand von 2,78 Bill Neue Taiwan-Dollar (88,21 Mrd US-Dollar). Der reibungslose Aufbau der TSMC-Fabrik in Kumamoto habe zu laufenden Gesprächen über eine zweite Bauphase geführt, sagte er. Darüber hinaus beabsichtige Japan, die Entwicklung des taiwanesischen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes weiterhin zu unterstützen. In Bezug auf den Tourismus sagte Ohashi, die Zahl der taiwanesischen Besucher in Japan habe sich dem Niveau vor der Pandemie angenähert, während sich die japanischen Besuche in Taiwan, die durch die Abwertung des Yen beeinträchtigt wurden, allmählich erholen. Der Generaldirektor der Zollbehörde von Keelung, Chen Shih-feng, geht laut „Taiwan News“ davon aus, dass das bilaterale Handelsvolumen in diesem Jahr die Marke von 100 Mrd US-Dollar überschreiten wird. Die Vereinfachung der Abfertigungsverfahren und die Verkürzung der Abfertigungszeiten zwischen den beiden Häfen werden den Unternehmen zugutekommen, sagte er.
AsienInsider: Hafen von Keelung und Yokohama kooperieren bei Abfertigung
TAIPEI (NfA)–Taiwan und Japan haben eine Absichtserklärung über die Zusammenarbeit im Zollbereich zwischen den Häfen Keelung und Yokohama unterzeichnet, um die Zollabfertigung, die Erhebung von Zöllen und den kulturellen Austausch zu verbessern, berichtet die Online-Zeitung „CNA“.
Su Jia-chyuan, Leiter der Taiwan-Japan Relations Association, und Ohashi Mitsuo, Direktor der Japan-Taiwan Exchange Association, schlossen die Vereinbarung auf der 47. taiwanisch-japanischen Wirtschafts- und Handelskonferenz in Taipei ab.
Ohashi zufolge erreichte der bilaterale Handel zwischen Taiwan und Japan im Jahr 2022 einen historischen Höchststand von 2,78 Bill Neue Taiwan-Dollar (88,21 Mrd US-Dollar). Der reibungslose Aufbau der TSMC-Fabrik in Kumamoto habe zu laufenden Gesprächen über eine zweite Bauphase geführt, sagte er. Darüber hinaus beabsichtige Japan, die Entwicklung des taiwanesischen Hochgeschwindigkeitsbahnnetzes weiterhin zu unterstützen.
In Bezug auf den Tourismus sagte Ohashi, die Zahl der taiwanesischen Besucher in Japan habe sich dem Niveau vor der Pandemie angenähert, während sich die japanischen Besuche in Taiwan, die durch die Abwertung des Yen beeinträchtigt wurden, allmählich erholen.
Der Generaldirektor der Zollbehörde von Keelung, Chen Shih-feng, geht laut „Taiwan News“ davon aus, dass das bilaterale Handelsvolumen in diesem Jahr die Marke von 100 Mrd US-Dollar überschreiten wird. Die Vereinfachung der Abfertigungsverfahren und die Verkürzung der Abfertigungszeiten zwischen den beiden Häfen werden den Unternehmen zugutekommen, sagte er.