BEIJING (AFP)–China hat Japan im vergangenen Jahr als größter Exporteur von Autos abgelöst. Die japanischen Ausfuhren beliefen sich auf 4,42 Mio Fahrzeuge, wie aus Zahlen des japanischen Herstellerverbandes hervorgeht. Die chinesischen Autoproduzenten hatten zuvor 4,91 exportierte Fahrzeuge gemeldet, der chinesische Zoll nannte sogar von 5,22 Mio – ein massiver Anstieg um 57% im Vergleich zum Vorjahr. In den Monatszahlen hatte China Japan bereits überholt. Die japanischen Autohersteller produzieren anders als die chinesischen allerdings auch viel im Ausland. Im Jahr 2022 etwa wurden in Japan 7,84 Mio Fahrzeuge hergestellt. Die Produktion japanischer Hersteller im Ausland belief sich im selben Jahr auf fast 17 Mio. Bei Elektrofahrzeugen hängen die japanischen Firmen aber hinterher. Toyota und die anderen Hersteller hatten lange auf die Hybrid-Technologie gesetzt, bei der sie als Pioniere galten. 2022 waren dann nur 1,7% der im Land verkauften Autos batterielektrisch betrieben. In Westeuropa lag der Anteil bei rund 15%, in den USA bei 5,3% und in China bei fast 20%.
AsienInsider: Japan als größter Autoexporteur abgelöst
BEIJING (AFP)–China hat Japan im vergangenen Jahr als größter Exporteur von Autos abgelöst. Die japanischen Ausfuhren beliefen sich auf 4,42 Mio Fahrzeuge, wie aus Zahlen des japanischen Herstellerverbandes hervorgeht. Die chinesischen Autoproduzenten hatten zuvor 4,91 exportierte Fahrzeuge gemeldet, der chinesische Zoll nannte sogar von 5,22 Mio – ein massiver Anstieg um 57% im Vergleich zum Vorjahr. In den Monatszahlen hatte China Japan bereits überholt.
Die japanischen Autohersteller produzieren anders als die chinesischen allerdings auch viel im Ausland. Im Jahr 2022 etwa wurden in Japan 7,84 Mio Fahrzeuge hergestellt. Die Produktion japanischer Hersteller im Ausland belief sich im selben Jahr auf fast 17 Mio.
Bei Elektrofahrzeugen hängen die japanischen Firmen aber hinterher. Toyota und die anderen Hersteller hatten lange auf die Hybrid-Technologie gesetzt, bei der sie als Pioniere galten. 2022 waren dann nur 1,7% der im Land verkauften Autos batterielektrisch betrieben. In Westeuropa lag der Anteil bei rund 15%, in den USA bei 5,3% und in China bei fast 20%.